Frage: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6 Ssw und habe jeden Abend sobald es dunkel wird starke Angstgefühle. Ich muss dazu sagen dass ich das schon lange vor der Schwangerschaft als stärkstes PMS Symptom hatte. Ich hatte Abends wenn ich alleine war und Nachts Angstzustände. Ich traute mich nicht mal alleine auf die Toilette. Meine Fantasie spielte verrückt. Es fing mit dem Eisprung an und steigerte sich bis zur Menstruation. Sobald diese eintrat, war ich erlöst. Jetzt habe ich das gleiche wieder und meine Frage ist, kann das an den Hormonen oder einem Hormon liegen ? Ich hatte das am Anfang gar nicht, da wusste ich dass ich Schwanger bin, doch jetzt kommt es wieder. P.S.: Ich weiß dass ich damit zum Therapeuten müsste falls es nicht besser wird. Ich wollte ich einfach nur mal erkundigen ob sowas möglich ist. Danke dass Sie sich die Zeit nehmen. Liebe Grüße

von marmelade_und_honig am 17.01.2018, 16:54

Antwort auf: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Hallo, sicherlich kann es bei einigen Frauen in der Schwangerschaft zur Beeinträchtigung der Psyche kommen. Der Beschreibung nach hat es sich für mich aber schon danach an, dass sie hier zeitnah professionelle Hilfe benötigen. Deshalb wenden Sie sich doch bitte relativ bald an die Frauenärztin/Frauenarzt. Diese sollte dann persönlich versuchen, kurzfristig einen Termin in einer entsprechenden Einrichtung zu erhalten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2018

Antwort auf: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Hallo ich versuche dir von meiner Erfahrung zu berichten. Ich leide seit der Pubertät an Depressionen, zum Glück immer in seht langen Zeitabständen zwischen den Schüben. Als ich vor ca 2 1/2 Jahren mit Hormontherapie anfing, bekam ich einen massiven Schub. So stark wie noch nie zuvor. Seit einem Jahr mache ich eine Therapie und habe mich in der aktuellen Schwangerschaft dadurch viel besser im Griff. Es kann also durchaus an den Hormonen liegen aber ich würde trotzdem Hilfe in Anspruch nehmen. Es kann dir nur helfen, jetzt und in der Zukunft. Weiterhin alles Gute

von Regina87 am 17.01.2018, 17:24

Antwort auf: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Danke schonmal dir. Es ist schön oder eher blöd zuhören dass es anderen änlich geht. Ich hatte sogar schon mal an Magnesiummangel gedacht weil mir immer auffällt dass ich Zeitgleich kalte nasse Füße hab und es sich so anfühlt als wenn ein Krampf im anmasch ist. Wie das zur zweiten Zyklushälfte stehen soll wüsste ich allerdings auch nicht. Ich bleib auf jedenfall am Ball. Liebe Grüße

von marmelade_und_honig am 17.01.2018, 18:20

Antwort auf: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Ich habe das auch schon seit dem ich ungefähr 17 bin. Da fingen die ersten Panikattacken und Angstzustände an. Lange Zeit wusste ich überhaupt nicht wo es her kommt. Ich hätte es nie mit dem Zyklus in Verbindung gebracht. Sie kamen und gingen einfach. Ich hab mich viel mit mir selbst auseinander gesetzt die ganzen Jahre und auch mit meinem Zyklus (und der PMS wegen zahlreicher anderer Symptome). Da wusste ich dann allmählich dass es von der Menstruation kommt. Seit der Geburt meiner ersten Tochter vor 8 Monaten hat sich das Haarscharf herauskristallisiert, als nach 4 Monaten die Menstruation wieder eintrat. Da habe ich es stark gemerkt dass es wirklich ab Eisprung ist weil ich seither keine anderen PMS Symptome mehr habe. Kein Brustspannen, keine Unterleibsschmerzen, keine Wassereinlagerungen.... Wirklich nur die Angstzustände und die andere Zyklushälfte gehts oder gings mir super. Ich war da bis vor der Schwangerschaft, total ausgeglichen. Jetzt wo ich Schwanger bin ist es bis jetzt durchgehend. Sorry für den langen Text.

von marmelade_und_honig am 17.01.2018, 18:38

Antwort auf: Angstgefühle durch Hormone gesteuert ?

Dankeschön Dr. für diese offene und ehrliche Meinung. In einer Stationären Therapie war ich bereits, zwei mal einmal sogar Langzeit. Sie glauben garnicht wie sehr sich alles gebessert hat und wie sehr ich mich um 180 gedreht hab. Nochmal möchte ich denke ich keinen Klinikaufenthalt. Schon garnicht wegen meinem Kind und es hört sich schlimmer an als es ist, es fehlt nur leider ein bisschen Lebensqualität. Ich werde trotzdem ihren Rat beherzigen und mit schnellstmöglich Ambulant was suchen. Das macht wirklich Sinn.

von marmelade_und_honig am 18.01.2018, 15:27