Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst wegen freiem Beta HCG nackenfaltemessung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich war letzte Woche bei der Nackenfaltemessung in einem Pränatalzentrum. Die Ärztin war mit dem Ultraschall zufrieden. Die nackenfalte liegt bei 1,73 mm

Sie sagte mir, dass wenn die Blutwerte schlecht sind, sie sich telefonisch melden würde. Es hat sich keiner bei mir telefonisch gemeldet.

Heute habe ich den kompletten Bericht per Post erhalten.

Da steht zwar auch drin, dass alles unauffällig ist, aber ein blutwert macht mir Sorgen, das freie Beta hcg.

Hier meine Werte
Letzte Periode: 01.11.2019
Geburtstermin nach Ultraschall: 12.08.2020 (geburtstermin rechnerisch: 7.08.2020)
Gestationsalter: 12 Wochen und 1 Tag
Gestationsalter rechnerisch 12W + 6 T

Herzaktion positiv Frequenz 164 spm
Scheitelsteißlänge: 57, 3 mm
Nackentransparenz: 1,73 mm
Biparietaler Durchmesser: 19,0 mm
Femurlänge: 7,2 MM
Nasenbein darstellbar

Normaler Trikuspidalfluss
Ductus Venosus PIV: 0,970

Doppelt maternaler Gefäße:
A. uterina links: PI 1,66
A. uterina rechts PI 1,54

Maternale Serumbiochemie:
Analyse durchgeführt mit Kryptor (Brahms)
Freies beta hCG: 104,500 IU/l entspricht 2,7918 MoM
PAPP-A: 5,958 IU/I entspricht 2,2534 MoM

Im Kommentar steht dann noch "unauffällige Zusatzmaker" aber wenn ich im Internet googele wie niedrig andere ihre schwangere freies beta hCG bei diesem Test haben dann kann ich grade nur noch heulen und mir geht es nicht gut.

Was hat der hohe beta hcg für Folgen?
Sollte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Habe grade große angst

von SinaJune, 13. SSW   am 01.02.2020, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier kommt es sicher auf die Aussage nach Auswertung über die Software an u. dazu müsste dann die Untersucherin vor Ort Stellung beziehen.

Sehen Sie davon ab, dieses im Netz zu recherchieren, denn das wird nur zur Verunsicherung beitragen.

Rufen Sie also morgen dort an u. sprechen mit der Ärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2020

Antwort auf:

Ich bin 30 Jahre alt

von SinaJune am 01.02.2020

Antwort auf:

Hallo liebe SinaJune,
ich versteh deine Sorge um dein Baby gut.
Als Schwangere hat man es wirklich nicht leicht mit all den Untersuchungen, den Unsicherheiten....doch deine Untersuchungsergebnisse klingen gut!

Hast du denn nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen können? Oder heute erst?

Ich hoffe mit dir, dass alles entspannt und gut weitergeht - für dich und dein Baby! (schick dir noch eine Nachricht ins Postfach)
LG Mariella

von Mariella04 am 03.02.2020

Antwort auf:

Hallo liebe Sina,
ich hatte dir nochmal privat geantwortet...
Vielleicht hilft es dir ein wenig durch diese unsicheren Tage?
Magst du schreiben wie es dir momentan geht? Du hast solche Angst um dein Baby. Ja, ich weiß, all diese Untersuchungen sind für Mamas schwer und nicht immer nur Segen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung sollte man sich wirklich gut überlegen.
Denn dann stellt sich die Frage, was mach ich jetzt mit meinem Wissen...falls etwas nicht in Ordnung wäre.

Ich wünsch dir von Herzen alles Liebe, für dich und dein Baby!!!
LG Mariella

von Mariella04 am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr