Frage: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Ich erwarte mein 6. Kind und habe alle vorigen 5 Kinder spontan geboren. Ich habe leichte Schwangerschaftsdiabetes und deshalb immer stark Diät gehalten. Dies fällt mir in der jetzigen Schwangerschaft sehr schwer, da es viel Stress mit den anderen Kindern gibt und ich selbst eher zart gebaut bin (derzeit in der 20. SSW wiege ich ca. 60 kg auf 173 cm). Mein 5. Kind hatte bereits 4,5 kg (wobei mein Gyn es auf 3 kg geschätzt hätte!). Muss ich mir Sorgen bzgl. des Geburtsgewichtes machen oder kann ich beruhigt sein, da die anderen Kinder ohne Komplikationen zur Welt gekommen sind? Sollte ich bereits wieder relativ streng Diät halten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von muehlviertlerin am 30.03.2014, 22:29

Antwort auf: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Hallo, 1. ebenso wenig wie es ein bisschen schwanger gibt, gibt es auch nicht einen leichten Schwangerschaftsdiabetes. entweder es liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor oder eben keiner. Und hierfür haben wir eigentlich ganz klar Grenzwerte, die in den offiziellen Mutterschaftsrichtlinien sehr schön beschrieben sind. 2. bei der von Ihnen genannten Vorgeschichte kann es sehr gut sein, dass der Schwangerschaftsdiabetes auch die Ursache für die schweren Kinder war. Und so erhöht sich dieses Risiko für eine kommende Schwangerschaft um etwa 50 %. 3. Aus diesem Grunde wird Ihnen die Frauenärztin/Frauenarzt ganz bestimmt dazu raten, schon früh etwa um die 16. Woche erstmalig einen oralen Glukosetoleranztest bei einem Diabetologen durchführen zu lassen. Falls dieser negativ ausfällt, sollte er frühestens nach der 24.Woche noch einmal wiederholt werden. Bestätigt sich dann der Schwangerschaftsdiabetes, dann ist eine engmaschige Betreuung in der Frauenarztpraxis und parallel auch durch eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung, die insbesondere eine ausgewiesene Expertise in der Betreuung schwangerer Frauen hat, nicht nur ratsam, sondern auch mitentscheidend dafür, dass die Komplikationswahrscheinlichkeit reduziert wird und damit auch das Gewicht des Kindes einigermaßen begrenzt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2014

Antwort auf: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Ich denke der Körperbau der Mutter hat damit nicht so viel zu tun wie man meint. Vom Becken her sind schlanke Frauen ja nicht automatisch benachteiligt. Ich bin auch eher der schmale Typ, meine Kinder bis 55cm/4400g und alles easy. Meine Freundin, schlank und viel kleiner brachte ein Kind zur Welt, welches über 4 Kilo haben sollte und dann ca. 5400g hatte und 58cm. Sie ist wieder schwanger und es wird wohl noch so ein Brocken.

von mf4 am 31.03.2014, 14:46