Frage: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Ich erwarte mein 6. Kind und habe alle vorigen 5 Kinder spontan geboren. Ich habe leichte Schwangerschaftsdiabetes und deshalb immer stark Diät gehalten. Dies fällt mir in der jetzigen Schwangerschaft sehr schwer, da es viel Stress mit den anderen Kindern gibt und ich selbst eher zart gebaut bin (derzeit in der 20. SSW wiege ich ca. 60 kg auf 173 cm). Mein 5. Kind hatte bereits 4,5 kg (wobei mein Gyn es auf 3 kg geschätzt hätte!). Muss ich mir Sorgen bzgl. des Geburtsgewichtes machen oder kann ich beruhigt sein, da die anderen Kinder ohne Komplikationen zur Welt gekommen sind? Sollte ich bereits wieder relativ streng Diät halten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von muehlviertlerin am 30.03.2014, 22:29



Antwort auf: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Hallo, 1. ebenso wenig wie es ein bisschen schwanger gibt, gibt es auch nicht einen leichten Schwangerschaftsdiabetes. entweder es liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor oder eben keiner. Und hierfür haben wir eigentlich ganz klar Grenzwerte, die in den offiziellen Mutterschaftsrichtlinien sehr schön beschrieben sind. 2. bei der von Ihnen genannten Vorgeschichte kann es sehr gut sein, dass der Schwangerschaftsdiabetes auch die Ursache für die schweren Kinder war. Und so erhöht sich dieses Risiko für eine kommende Schwangerschaft um etwa 50 %. 3. Aus diesem Grunde wird Ihnen die Frauenärztin/Frauenarzt ganz bestimmt dazu raten, schon früh etwa um die 16. Woche erstmalig einen oralen Glukosetoleranztest bei einem Diabetologen durchführen zu lassen. Falls dieser negativ ausfällt, sollte er frühestens nach der 24.Woche noch einmal wiederholt werden. Bestätigt sich dann der Schwangerschaftsdiabetes, dann ist eine engmaschige Betreuung in der Frauenarztpraxis und parallel auch durch eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung, die insbesondere eine ausgewiesene Expertise in der Betreuung schwangerer Frauen hat, nicht nur ratsam, sondern auch mitentscheidend dafür, dass die Komplikationswahrscheinlichkeit reduziert wird und damit auch das Gewicht des Kindes einigermaßen begrenzt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2014



Antwort auf: Angst vor hohem Geburtsgewicht

Ich denke der Körperbau der Mutter hat damit nicht so viel zu tun wie man meint. Vom Becken her sind schlanke Frauen ja nicht automatisch benachteiligt. Ich bin auch eher der schmale Typ, meine Kinder bis 55cm/4400g und alles easy. Meine Freundin, schlank und viel kleiner brachte ein Kind zur Welt, welches über 4 Kilo haben sollte und dann ca. 5400g hatte und 58cm. Sie ist wieder schwanger und es wird wohl noch so ein Brocken.

von mf4 am 31.03.2014, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS 100 in der 2. SS - geringe Geburtsgewicht beim ersten Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 1 Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes wieder schwanger. Bei mir wurde in der 41. SSW die Geburt eingeleitet, weil ich wenig Fruchtwasser gehabt habe, und mein Sohn nicht gewachsen ist (in der letzen ssw). Sonst hatte ich nur in der letzten Woche hohere Blutdruck, aber sonst keine. Keine Schwangerschafts...


magnesium - einfluss auf das geburtsgewicht?

Hallo herr dr. Bluni, meine frauenaerztinhat mir 1x taeglich1 paeckchen magnosolv granulat verschrieben.nunhabichgelesen, dass die babies durch einnahme von magnesium schwerer werden...stimmt das? Ich soll das magnesium in dieser hohen dosis nehmen, da meine fa einen weichen geburtskanal festgestellt hat...bin jetzt bei 25+0 Danke fuer ihre antw...


geburtsgewicht

Hallo Ich bin jetzt 34+2 mir wurde schon im Januar gesagt das wir ein sehr zartes kind erwarten werden. Am Donnerstag hat meine fa die kleine wieder ausgemessen und kam dabei auf 1500g, worauf sie mich noch am selben tag zum doppler ins Krankenhaus überwies da sie den Verdacht hatte das sie unterversorgt ist. Dort wurde festgestellt das mit der ...


Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich hab da nochmals eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt... Ich bin derzeit in der 32.SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 31.SSW hat die Frauenärztin das Gewicht meines Babys auf ca. 1400Gramm geschätzt (zuvor in der 29.SSW auf ca. 1050Gramm). Via Doppler hat sie dann die Versorgung ko...


Geburtsgewicht und Blasensprung

Sehr geehrter Herr Dr. zwei Fragen: Mein Kind kam reichlich zwei Wochen vor et nach Blasensprung auf die Welt. Seitdem Frage ich mich: Wann/warum kommt es eigentlich zum platzen der Fruchtblase? Also gibt es da gewisse Auslöser? Das Kind wog außerdem deutlich über vier Kilo auf 52cm. Ist nicht das erste Kind und von der Statur her ganz nor...


geburtsgewicht

Hallo Herr Dr Bluni. Wahrscheinlich können sie mir auch nicht mehr sagen, dennoch probiere ich es und habe Verständnis falls dies der Fall ist. Kurz: nach einer, mittlerweile bereuenden IVC mit 2 embryonen in drillingsgravitation gewesen, 2 eineiige zwillinge in der 10ten Woche verstorben. (Aufklärung hat komplett gefehlt, was wenn es 2 oder ...


Sorgen wegen geringem Geburtsgewicht

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Bei 35+0 hatte sie nur ein Gewicht von 1960 gr. Bis zur 27 SSW war ihr Gewicht genau in der Mitte und danach nahm sie nur langsam weiter zu. Lag ein viertel Jahr wegen verkürzten Gmh im Krankenhaus. Dort haben die Ärzte regelmäßig Doppleruntersuchungen gemacht und immer w...


Geburtsgewicht Eiweisszufuhr

Hallo, ich habe gerade beim erfassen meiner Ernährung festgestellt, dass ich nicht ausreichend auf meine Eiweisszufihr in der Schwangerschaft geachtet habe. Meist nur 60g (Körpergewicht 80g) aufgenommen habe. Mein Kind wird aktuell schwer und groß geschätzt (35ssw). Kann es sein, dass mein Baby trotz Eiweissmangel eine normale Entwicklung durchlauf...


Geringes geburtsgewicht

Hallo Dr. Bluni, immer wieder höre ich im Zusammenhang mit einem niedrigen Geburtsgewicht die Gestose/Hellp.... Mein Kind kam als Frühgeburt vor der 30. SSW zur Welt, zu klein und zu leicht. Die Doppleruntersuchungen waren nie wirklich auffällig, es wurde kein Grund gefunden, warum das Kind retardiert ist. Ich stelle mir nun die Frage, ob es bei ...