Frage: Angst vor evtl. Blasenentzündung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW und habe seit 2 Tagen verstärkten Harndrang. Ich bin letzte Nacht mehrmals aufgestanden und meine Harnröhre ist permanent verkramft, als müsste ich ständig auf Toilette. Ich konnte leider nicht sofort zu meiner Frauenärztin, also ging ich stattdessen heute zu einer Allgemeinärztin. Sie konnte im Urin keine Leukozyten oder Bakterien feststellen (Nitrite hat sie nicht erwähnt und ich habe vergessen zu fragen), allerdings eine geringe Menge Proteine. Sie sah keinen Grund, mir ein Antibiotikum zu verschreiben, schickte aber die Probe zum Mikrobiologie-Labor. Ich war zunächst beruhigt, dass es keine Blasenentzündung war, aber die Symptome klingen nicht ab und ich bin sehr verunsichert. Ich kann meine Frauenärztin erst am Freitag (in 3 Tagen) konsultieren und ich habe Angst, dass sich eine Harnwegsinfektion entwickeln kann, die das Baby gefährdet. Gibt es trotz des Befunds die Gefahr, dass ich an einer Blasenentzündung leide? Gehe ich zu leichtsinnig damit um, oder ist meine Angst sogar übertrieben? Müsste ich noch etwas unternehmen oder kann ich erst einmal die Laborergebnisse abwarten? Vielen Dank und viele Grüße, Vicky

Mitglied inaktiv - 22.03.2011, 21:33



Antwort auf: Angst vor evtl. Blasenentzündung

Hallo Vicky, 1. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt aktuell eine Harnwegsinfektion ausschließen kann, dann kann es gut sein, dass hier sich das Wachstum der Gebärmutter schon früh bemerkbar macht und zu entsprechenden Irritationen führt. Sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, kann es sicher helfen, die Trinkmenge zu erhöhen und mit Beckenbodentraining den Beschwerden ein wenig entgegen zu wirken. 2. und hier werden Sie sich ganz bestimmt auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011



Antwort auf: Angst vor evtl. Blasenentzündung

wenn du unsicher bist. dann geh doch zum urologen, der kann dir direkt aus deinen harnleiter urin rausziehen und dir ein sichereres ergebnis nennen. ps. ich habe auch seit anfang meiner SS auch vermehrten harndrang. das ist normal, bei den einen weniger bei den anderen mehr viel glück

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung

Hallo liebe Herr Dr. Karle. Ich hoffe, Sie können mir auch weiter helfen. Es geht um die Blasenentzündung. Wahrscheinlich habe ich das seit paar wochen (war deutlich spürbar in den Nieren) gesamte Bauchbereich hat gezogen, geschmerzt usw. Mein letzte Periode war im Februar. Und GV vor 4 wochen. Ich habe inzwischen sehr viele Frühschwangerscha...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Dr. Karle, ich umhatte heute das Gefühl einer Blasenentzündung und habe zu Hause solche Kontrollstreifen da . Dort waren Leukozyten erhöht aber kein Nitrit. Ich bin dann ins KH gefahren da meine ambulante FÄ bereits geschlossen hatte. Mir wurde gesagt, dass man bei „nur“ positiven Leukozyten und ohne bakterienachweis kein Antibiot...


Blasenentzündung

Hallo, Ich war vor 2 Wochen bei meiner Hausärztin weil ich ein unangenehmes Gefühl in der Blase hatte. Diese meinte nach der Kontrolle des Urin, es wären deutliche Entzündungszeichen zu erkennen, ich soll ein Antibiotikum nehmen. Dieses habe ich genommen, danach war kurzzeitig alles wieder okay. Nun habe ich seit dem Wochenende wieder das Gef...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin momentan in der 6.ssw. Seit Samstag habe ich die typischen Beschwerden einer Blasenentzündung. Ich war leider schon immer damit geplagt deshalb sind die Schmerzen aushaltbar. In der KVB Praxis wurde mir Cefpodoxim 200 für drei Tage verschrieben. Der Arzt meinte Monuril, das bei mir bis dato immer gut half ist...


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Blasenentzündung

Guten morgen Ich habe eine Frage, vor 2 Wochen bekam ich Fosfomycin aufgrund eines auffälligem Urinbefundes und Brennen beim Wasser lassen. Ich habe das Antibiotika abends genommen, konnte es aber leider nicht, wie es sein sollte 6 Stunden in der Blase halten. Ich muss leider auch nachts stündlich zur Toilette. Daher denke ich, konnte es gar ni...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...