Frage: Angst vor evtl. Blasenentzündung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW und habe seit 2 Tagen verstärkten Harndrang. Ich bin letzte Nacht mehrmals aufgestanden und meine Harnröhre ist permanent verkramft, als müsste ich ständig auf Toilette. Ich konnte leider nicht sofort zu meiner Frauenärztin, also ging ich stattdessen heute zu einer Allgemeinärztin. Sie konnte im Urin keine Leukozyten oder Bakterien feststellen (Nitrite hat sie nicht erwähnt und ich habe vergessen zu fragen), allerdings eine geringe Menge Proteine. Sie sah keinen Grund, mir ein Antibiotikum zu verschreiben, schickte aber die Probe zum Mikrobiologie-Labor. Ich war zunächst beruhigt, dass es keine Blasenentzündung war, aber die Symptome klingen nicht ab und ich bin sehr verunsichert. Ich kann meine Frauenärztin erst am Freitag (in 3 Tagen) konsultieren und ich habe Angst, dass sich eine Harnwegsinfektion entwickeln kann, die das Baby gefährdet. Gibt es trotz des Befunds die Gefahr, dass ich an einer Blasenentzündung leide? Gehe ich zu leichtsinnig damit um, oder ist meine Angst sogar übertrieben? Müsste ich noch etwas unternehmen oder kann ich erst einmal die Laborergebnisse abwarten? Vielen Dank und viele Grüße, Vicky

Antwort auf: Angst vor evtl. Blasenentzündung

Hallo Vicky, 1. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt aktuell eine Harnwegsinfektion ausschließen kann, dann kann es gut sein, dass hier sich das Wachstum der Gebärmutter schon früh bemerkbar macht und zu entsprechenden Irritationen führt. Sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, kann es sicher helfen, die Trinkmenge zu erhöhen und mit Beckenbodentraining den Beschwerden ein wenig entgegen zu wirken. 2. und hier werden Sie sich ganz bestimmt auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011

Antwort auf: Angst vor evtl. Blasenentzündung

wenn du unsicher bist. dann geh doch zum urologen, der kann dir direkt aus deinen harnleiter urin rausziehen und dir ein sichereres ergebnis nennen. ps. ich habe auch seit anfang meiner SS auch vermehrten harndrang. das ist normal, bei den einen weniger bei den anderen mehr viel glück