Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor erneuter Fehlgeburt, keine Schwangerschaftsanzeichen mehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt und bin in Folge einer künstlichen Befruchtung (icsi) nun in der 8 ssw ( 7+6) mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Beim letzten Ultraschaltermin bei 7+0 war alles in Ordnung. Embryos haben sich ordnungsgemäß entwickelt beide Herzchen schlagen.

Ich mache mir trotzdem fürchterliche Sorgen dass es in einer Fehlgeburt enden kann. Bei unserer icsi davor wurde ich ebenfalls schwanger, da man aber nie einen Herzschlag feststellen konnte endete die Schwangerschaft in der 9 ssw mit einer Ausschabung.

Zu dem muss ich Ihnen noch sagen dass ich ein Faktor 5 Leiden Mutation habe und man dies als möglichen Grund für die vorherige Fehlgeburt ansieht. Obwohl ich schon wegen damaligen Schwangerschaft Clexane 2000 mir jeden Tag gespritzt habe.

In der jetzigen Schwangerschaft wurde mir Clexane 6000 verschrieben. Obwohl ich mit dieser jetzigen Schwangerschaft viel mehr erreicht habe als zuvor lassen die Sorgen eine erneute Fehlgeburt zu bekommen nicht nach. Wenn man bereits Herzaktivitäten gesehen hat sinkt die Wahrscheinlichkeit? Ist bei Zwillingen das Risiko noch zusätzlich erhöht? Verliert man dann auch oft beide?

Zusätzlich zu meinen Ängsten kommt noch hinzu dass ich keinerlei Schwangerschaftsanzeichen mehr habe. Ich hatte auch davor nicht wirklich viele und wenn dann ab und zu ganz leichte Übelkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen, Blähbauch und ganz leichtes ziehen im Unterleib. Jetzt ist seit 2 Tagen alles weg und ich fühle mich total unschwanger. Das macht mir natürlich noch mehr Angst bin den ganzen Tag dem Weinen nahe. Mein nächster Ultraschalltermin ist erst in einer Woche wieder am 02.09. Sind meine Sorgen berechtigt? Kann da was nicht stimmen?

Danke für Ihre Antwort

LG Katharina

von KatharinaS1984 am 25.08.2014, 17:59 Uhr

Antwort auf:

Angst vor erneuter Fehlgeburt, keine Schwangerschaftsanzeichen mehr

Liebe Katharina,

1. das Risiko einer frühen Fehlgeburt sinkt nach dem Nachweis der Herzaktionen, ist aber für Frauen nach künstlicher Befruchtung und mit Mehrlingen immer etwas höher. Auch werden bei einer Fehlgeburt dann nicht immer beide Kinder betroffen sein.

2. die Schwangerschaftssymptome können variieren, nachlassen oder abrupt aufhören, ohne, dass wir deshalb gleich auf einen nicht mehr regulären Zustand der Schwangerschaft schließen könnten.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr