Frage: Angst vor erneuter FG

Hallo! Ich habe schon zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht, wünsche mir aber noch ein drittes. In den letzten beiden Jahren hatte ich zwei FG in der fünften Woche. Nun ist mein SST seit letzter Woche positiv (ca. 4. Woche). Meine FÄ hat mit Progestan vaginal (abends 2) und Magnesium verordnet. Ich habe solche Angst, das auch das nicht hilft. Seit gestern habe ich immer das Gefühl meine Periode zu bekommen, so stark ist das Ziehen. Es blutet jedoch nichts, aber davor habe ich wirklich Angst! Kann das Progestan wirklich helfen?

von MamaDani79 am 08.06.2015, 15:36

Antwort auf: Angst vor erneuter FG

Hallo, ehrlich gesagt wird die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf nach der Vorgeschichte dennoch sehr hoch sein. Des weiteren können wir aber den Verlauf in den ersten drei Monaten praktisch überhaupt nicht beeinflussen. Körperliche Schonung und Magnesium können etwaige Unterbauchbeschwerden ein wenig lindern. Bei dem Gelbkörperhormons ist es offensichtlich eher der Glaube der frauenärztlichen Gemeinde in Deutschland, dass dieses helfen wird. Der Rest der frauenärztlichen Fachwelt weiß, dass der Nutzen nicht bewiesen ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015