Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Lieber Dr.Bluni ich mache mir nun Riesen sorgen ich bin in der 21 ssw und habe heute ein Brötchen mit Mozzarella beim Backwerk gegessen welches aber vorher im Ofen war , die Frau an der Kasse wusste nicht ob der Mozzarella pasteurisiert war ..sie konnte mir nur sagen das dass Brötchen / panini 8 min lang im Ofen war , die grad Zahl konnte sie mir nicht sagen .. haben diese 8 min gereicht um alle Bakterien abzutöten und um eine Infektionsgefahr auszuschließen?? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von Laura Ak am 07.05.2018, 22:52

Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Hallo Laura Ak, in Deutschland ist Mozzarella seit vielen Jahren praktisch nur noch aus pasteurisierter Milch hergestellt und insofern wird ja wohl kaum mit irgendwelchen Risiken zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2018

Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Eine Backwarenkette verwendet ganz bestimmt keinen teuren Mozzarella aus Rohmilch, insofern kannst du ganz beruhigt sein.

von Andrea6 am 07.05.2018, 23:31

Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Immer die selben, konstruierten Geschichten mit dem selben Wortlaut...So eine Frage gab es in wenig abgewandelter Form schon unendlich oft. Da könnte man ja mal die Suchfunktion nutzen. Mozzarella einer Backwarenkette ist mit Sicherheit pasteurisiert! Und Listerien & Co sind auch in Rohmilchkäse extrem selten! Ich haben früher viel Rohmilchkäse gegessen und bin nie an irgendwas erkrankt. Wobei ich eins zudem bei solchen Geschichten hier NIE verstehe: WARUM fragt man und isst dann trotz unbefriedigender Antwort dennoch etwas, bei dem man sich nicht sicher ist, ob es einem selber oder dem Ungeborenen gut bekommt? So viele Frauen kann es doch gar nicht geben, die ständig solche Geschichten und Erlebnisse haben... Ich empfinde solche Fragen gegenüber Dr. Bluni und seinen Kollegen der anderen Fachrichtungen als unverschämt!

von 3wildehühner am 08.05.2018, 07:41

Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

@3wildehühner: Ganz Deiner Meinung. Aber es gibt noch viel schlimmere Fragen hier. Da gewinnt man den Eindruck, dass manche nach der 3. Klasse abgegangen sind.