Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Lieber Dr.Bluni ich mache mir nun Riesen sorgen ich bin in der 21 ssw und habe heute ein Brötchen mit Mozzarella beim Backwerk gegessen welches aber vorher im Ofen war , die Frau an der Kasse wusste nicht ob der Mozzarella pasteurisiert war ..sie konnte mir nur sagen das dass Brötchen / panini 8 min lang im Ofen war , die grad Zahl konnte sie mir nicht sagen .. haben diese 8 min gereicht um alle Bakterien abzutöten und um eine Infektionsgefahr auszuschließen?? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von Laura Ak am 07.05.2018, 22:52



Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Hallo Laura Ak, in Deutschland ist Mozzarella seit vielen Jahren praktisch nur noch aus pasteurisierter Milch hergestellt und insofern wird ja wohl kaum mit irgendwelchen Risiken zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2018



Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Eine Backwarenkette verwendet ganz bestimmt keinen teuren Mozzarella aus Rohmilch, insofern kannst du ganz beruhigt sein.

von Andrea6 am 07.05.2018, 23:31



Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Immer die selben, konstruierten Geschichten mit dem selben Wortlaut...So eine Frage gab es in wenig abgewandelter Form schon unendlich oft. Da könnte man ja mal die Suchfunktion nutzen. Mozzarella einer Backwarenkette ist mit Sicherheit pasteurisiert! Und Listerien & Co sind auch in Rohmilchkäse extrem selten! Ich haben früher viel Rohmilchkäse gegessen und bin nie an irgendwas erkrankt. Wobei ich eins zudem bei solchen Geschichten hier NIE verstehe: WARUM fragt man und isst dann trotz unbefriedigender Antwort dennoch etwas, bei dem man sich nicht sicher ist, ob es einem selber oder dem Ungeborenen gut bekommt? So viele Frauen kann es doch gar nicht geben, die ständig solche Geschichten und Erlebnisse haben... Ich empfinde solche Fragen gegenüber Dr. Bluni und seinen Kollegen der anderen Fachrichtungen als unverschämt!

von 3wildehühner am 08.05.2018, 07:41



Antwort auf: Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

@3wildehühner: Ganz Deiner Meinung. Aber es gibt noch viel schlimmere Fragen hier. Da gewinnt man den Eindruck, dass manche nach der 3. Klasse abgegangen sind.

Mitglied inaktiv - 08.05.2018, 08:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose nach Verzehr von Rohmilchkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern selbstgemachte Pizza mit Büffelmozzarella (Rohmilch, aus offener Theke), Gorgonzola und Oliven (aus offenen Gefäßen von der Frischetheke) gegessen- also eigentlich alles Lebensmittel die man während der Schwangerschaft meiden sollte. Die Pizza war ca. 10min bei über 200* im Ofen. Besteht hier noch e...


Listerien durch Mozzarella

Guten Tag Ich habe soeben einen Mozzarella probieren wollen bzw. so kleine Kügelchen wo eigentlich noch bis übermorgen gut gewesen wären aber kaum im Mund musste ich mich schier übergeben habe diese sofort ausgespuckt aber der gammelmozzarella war in meinem Mund. Er roch auch furchtbar. Ich habe die Zähne geputzt und mit vodka ausgespült plus ein...


Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe gestern unabsichtlich eine Käsesorte gegessen, die aus Rohmilch in der Schweiz produziert wurde, nämlich Gruyere Käse. Ich habe erst danach nachgeschaut, dass es sich um einen nicht pasteurisierten Käse handelte. 4 Stück Käse + ein bisschen von dem Käsefondues. Es war mir nicht bewusst dass der Käse nicht pasteu...


Polnischer, geräucherter Rohmilchkäse (Oscypek) - nach Erhitzen essbar ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, eine Bekannte hat uns Polen einen geräucherten Käse aus Rohmilch (nennt sich Oscypek) zukommen lassen. Natürlich verzichte ich während meiner Schwangerschaft eigentlich auf Käse aus Rohmilch. Bei diesem Käse ist es allerdings so, dass dieser nicht wie "normaler" Käse einfach auf's Butterbrot gepackt wird oder ähnlic...


Listerien in Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 19. SSW. Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, habe ich vor ca. 5 Wochen an vier Tagen hintereinander unbewusst Rohmilchschnittkäse gegessen. Er stammt von einem Käsewagen von einem Markt den wir nur einmal im Monat besuchen. Der Käse wurde in einer kleinen Käserei in Norddeutschland hergestellt. Die Rin...


Rohmilchkäse

Hallo, ich habe heute im Restaurant eine Pizza mit Mozzarella gegessen. Erst im nachhinein hat sich herausgestellt das der Mozzarella aus Rohmilch war. Muss ich mir nun Sorgen wegen Infektionen (Listeriose und keine Ahnung was sonst noch) machen? Sollte ich einen Test durchführen lassen? Ich bin ziemlich fertig. Eigentlich bin ich immer sehr v...


abgelaufenen Mozzarella gegessen

Guten Tag Herr Bluni, Ich habe eine Scheibe Mozzarella (aus dem Supermarkt) gegessen und danach festgestellt dass dieser bereits 2 Monate abgelaufen war. Habe dann den Rest sofort weggeschmissen. Etwas strenger hat er schon geschmeckt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und auf listeriose untersuchen lassen? Bisher habe ich keine Symptome. All...


Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine Stücke gegessen und den Rest dann weg getan. Nun ist meine Frage besteht...


Rohmilchkäse gegessen- Listeriose?

Hallo. Leider habe ich vor 24 h im Restaurant Maredo als Vorspeise Büffelmozzarella gegessen. Ich doofi hab gedacht ist pasteurisiert, hab da nun angerufen, ist er nicht :( Ich habe keine Symptome (ist aber laut Inkubationszeit eh zu früh). Mache mir nun aber sehr Sorgen:( bin in der 31.ssw. Soll ich zum Arzt? BE?


Rohmilchkäse

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe gestern Abend etwas von dem Hartkäse cru des alpes gegessen und erst später gegoogelt, dass es sich um einen Rohmilchkäse handelt. Auf der Verpackung (Kühltheke Edeka, also in Folie mit Aufkleber verpackt) stand nur "mindestens 8 Monate gereift". Die Rinde habe ich natürlich abgeschnitten. Ich mac...