Frage: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig ins Gesicht gefasst und gemerkt, dass noch etwas Erde dran war. Ich habe sofort Gesicht und Hände gewaschen. Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, sich - wegen der vielen Katzen auf dem Gelände - mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich weiß, dass ich im Laufe der Schwangerschaft nochmal getestet werde, da ich keine Immunität besitze. Dies wird aber frühstens in ein paar Wochen der Fall sein. Jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich, ob ein zeitlich früherer Test sinnvoll ist oder einer bei der nächsten Vorsorge genügt. Vielen Dank!

von Igel1988 am 19.11.2019, 20:55

Antwort auf: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Hallo, diese Erreger werden über den Kot der Katzen und nicht über das Fell übertragen. Insofern wird die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung wohl maximal gering sein, wenn wir auch von hier aus nicht jegliches Restrisiko des täglich so gefährlichen Lebens ausschließen können. Was die Frage der Diagnostik bei fehlender Immunität angeht, empfehle ich Ihnen unseren Informationstext Toxoplasmose in der Stichwortsuche. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2019