Frage: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig ins Gesicht gefasst und gemerkt, dass noch etwas Erde dran war. Ich habe sofort Gesicht und Hände gewaschen. Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, sich - wegen der vielen Katzen auf dem Gelände - mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich weiß, dass ich im Laufe der Schwangerschaft nochmal getestet werde, da ich keine Immunität besitze. Dies wird aber frühstens in ein paar Wochen der Fall sein. Jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich, ob ein zeitlich früherer Test sinnvoll ist oder einer bei der nächsten Vorsorge genügt. Vielen Dank!

von Igel1988 am 19.11.2019, 20:55



Antwort auf: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Hallo, diese Erreger werden über den Kot der Katzen und nicht über das Fell übertragen. Insofern wird die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung wohl maximal gering sein, wenn wir auch von hier aus nicht jegliches Restrisiko des täglich so gefährlichen Lebens ausschließen können. Was die Frage der Diagnostik bei fehlender Immunität angeht, empfehle ich Ihnen unseren Informationstext Toxoplasmose in der Stichwortsuche. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr bei Katzenkontakt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 17. SSW und bin bzgl. der Toxoplasmose negativ. Ich würde gerne wissen, wie wahrcheinlich es ist, dass man sich ansteckt. Unsere Nachbarn haben eine Katze und lassen das "gesäuberte" auch gerne mal auf dem Treppenflur liegen. Wie hoch ist da überhaupt die Ansteckungsgefahr bzw. die Üebrtragung der ...


Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch bei Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Banknachbarin war letze Woche beim Arzt, Verdacht auf Toxoplasmose. Nun hat sich der Verdacht durch den Bluttest bestätigt. Ich bin in der 14 Woche schwanger und hab große Angst das ich es jetzt auch haben könnte? Leider bin ich auch erkältet und da ich ja neben Ihr sitze ist der Kontakt ja ziemlich nah... ;( Was ...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...