Frage: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, es würde mich generell interessieren, ob Toxoplasmose auch über Hände übertragen werden kann... Mein Mann hat ein Brötchen mit Salami gegessen und danach mit seinen Händen mein Brötchen angefasst und aufgeschnitten.... Leider ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass das nicht so optimal war... Denken Sie, dass Risiko mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben ist sehr groß? Meinen nächsten Test wollte ich nächste Woche machen, der letzte ist jetzt 10 Wochen her und war negativ... Könnte man dann schon eine evtl. Infektion feststellen? Danke und einen schönen Abend!

von Amelie86 am 26.05.2019, 22:14

Antwort auf: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Hallo, wenn wir auch nicht jegliches Restrisiko des täglich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können, wird sich das für mich nicht nach einer Situation an, die bedenklich sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019

Antwort auf: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Hallo, keine Sorge, das Risiko ist eher sehr sehr gering. Vom Verzehr von Salami etc wird ja nicht abgeraten, weil jede Salami "verseucht" ist, sondern als Vorsichtsmaßnahme, falls bei der Lebensmittelkontrolle etwas unentdeckt geblieben ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2019, 07:12