Frage: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, es würde mich generell interessieren, ob Toxoplasmose auch über Hände übertragen werden kann... Mein Mann hat ein Brötchen mit Salami gegessen und danach mit seinen Händen mein Brötchen angefasst und aufgeschnitten.... Leider ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass das nicht so optimal war... Denken Sie, dass Risiko mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben ist sehr groß? Meinen nächsten Test wollte ich nächste Woche machen, der letzte ist jetzt 10 Wochen her und war negativ... Könnte man dann schon eine evtl. Infektion feststellen? Danke und einen schönen Abend!

von Amelie86 am 26.05.2019, 22:14



Antwort auf: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Hallo, wenn wir auch nicht jegliches Restrisiko des täglich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können, wird sich das für mich nicht nach einer Situation an, die bedenklich sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019



Antwort auf: Toxoplasmose über Hände übertragbar?

Hallo, keine Sorge, das Risiko ist eher sehr sehr gering. Vom Verzehr von Salami etc wird ja nicht abgeraten, weil jede Salami "verseucht" ist, sondern als Vorsichtsmaßnahme, falls bei der Lebensmittelkontrolle etwas unentdeckt geblieben ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2019, 07:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose und rissige Hände

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht können Sie mir hierbei helfen ... Ich würde gerne wissen, ob man Toxoplasmose durch Kneten von rohem Hackfleisch bekommen kann, wenn man sehr rissige Hände hat (mit offenen Stellen). Vor dem Kneten war ich leicht verschnupft und ca. zwei Wochen später habe ich eine richtige Erkältung aber ohne Fieber bekommen...


Toxoplasmose durch ungewaschene Hände?

Meine Tasche lag heute auf dem Küchenboden, wo die Katzen rumlaufen. Die Katzen haben Freilauf und bestimmt Toxoplasmen. Nun habe ich die Tasche angefasst und kurz danach mit den Händen gegessen ohne sie vorher zu waschen. Kann man sich so mit Toxoplasmose anstecken?


Toxoplasmose durch unsaubere Hände übertragbar?

Sehr geehrter Dr. Bluni Wahrscheinlich können Sie das Wort Toxoplasmose nicht mehr hören bzw lesen. Habe auch sehr viel gestöbert aber nichts passendes gefunden in den Foren. Aber mich beschäftigt dieses Thema und beunruhigt mich sehr und zwar hat mein Opa ein halbes Schwein vom Schlachter erhalten. Ich habe ihm geholfen beim Verpacken des Fleis...


Toxoplasmose raue Hände

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich habe gerade Kartoffeln geschält und zu spät daran gedacht, dass meine Hände sehr trocken sind. Beim eincremen brennen sie, das heißt ja, dass die Haut nicht intakt ist. Kann man sich so mit Toxoplasmose anstecken? Im Internet findet man leider diverse unterschiedlichen Einschätzungen dazu.


Hauskatzen Gefahr Toxoplasmose?

Hallo, mein Anliegen betrifft unsere Familienkatzen. Wir leben nicht in einer Wohnung, aber in einem Familienhaus und sie leben derzeit bei meiner Schwester (direkt die Tür neben meiner Wohnung). Aus Angst, weil ich nur eine schwammige Antwort bei meiner Ärztin erhalte, dass ich sie einfach vermeiden solle, betrete ich nicht mehr die Wohnung me...


Laborergebnisse Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr.Karle,  ich (8 SSW) habe aus dem Labor Ergebnisse bzgl. einer Untersuchung auf Toxoplasmose bekommen. Leider bin ich nicht sicher, ob diese Werte eine ältere, überstandene Infektion und damit eine Immunität bedeuten. Können Sie mir hierbei helfen? Es würde mich sehr beruhigen, da ich zwei Katzen habe. Die Werte: Toxg=58,7 IE/ML...


Toxoplasmose 37. Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage an Sie:  Meine Schwiegermutter musste leider schnellstmöglich ihre kleine Katze loswerden, da die Kleine und die Große sich überhaupt nicht verstanden haben. Dementsprechend haben wir nun seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze. Seit heute befinde ich mich in der 37. Ssw. Da das Baby ja jederze...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...