Angst vor Orgranscreening nach 4 fehlgeburten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor Orgranscreening nach 4 fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni nach nun 4 fg (eigentlich ja 5) in folge und in dieser Schwangerschaft einen Zwilling als windei in der 8 ssw verloren (das in einen Schatten in der 17. ssw noch im Ultraschall noch zu sehen war)bin ich nun in der 20 ssw angekommen. Es waren 3 frühe Fehlgeburten ohne Herzschlag, die letzte jedoch mit aber MA in der 9 ssw aufgrund des Turnersyndroms. (Spritzte ab der 4. SS Fragmin, nahm Utrogest, cortison usw.) Dieses jetzt in mir lebende Baby war von Anfang an zeitgerecht und ohne jegliche Auffälligkeiten im Ultraschall. Ich ließ keine NFM machen, in der 17. ssw hat der Frauenarzt das Baby so gut es ging vermessen( bin ziemlich adipös am Unterleib und sein US ist nicht das beste) und es war alles ok . Jedoch habe ich eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen mit den Befund, Schwangerschaft nach 4 fg, Gemminiabort und Risikoschwangerschaft. Nun habe ich bei 19+6 das Orgranscreening und schon panische Angst vor einer Diagnose die mich zu einen Abbruch zwingt. Ist es sehr wahrscheinlich das dieses Baby schwer krank ist? wir haben kein Downsyndrom oder ähnliches in der Familie, jedoch weiß ich das meine beiden Großmütter, die eine nur eine Niere von Geburt an, die andere ein Loch im Herzen haben.

von Vlaxi am 06.11.2015, 08:11

Antwort auf: Angst vor Orgranscreening nach 4 fehlgeburten

Hallo, wenn bisher das Wachstum zeitgerecht war und die Frauenärztin keine Besonderheiten gesehen hat, wird zumindest die Wahrscheinlichkeit für körperliche Besonderheiten insgesamt nicht zu groß sein. Was die Genetik angeht, so können wir im Ultraschall natürlich nie mit hundertprozentiger Sicherheit eine entsprechende Störung ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2015