Frage: Angst vor Listerioseinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, entschuldigen Sie meinen nachfolgenden Roman... Ich (36. SSW) bin gerade sehr beunruhigt, weil ich Angst habe, eine Listeriose (oder Toxoplasmose) zu haben. Ich hatte gestern (Sonntag) morgens starke Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (mehrfach am Tag), Sodbrennen, Kopf-, Rücken- und Gliederschmerzen, ständiger Harndrang (jedoch kaum Urin, hatte aber auch wenig bis nichts getrunken). Fieber hatte ich nicht. Die Tage davor hatte ich mit Verstopfung zu kämpfen. Ich konnte gestern den ganzen Tag über nichts essen, Trinken ging gegen Abend wieder etwas. Heute (Montag) geht es mir schon besser, allerdings habe ich noch Kopf- und Rückenschmerzen und fühle mich noch etwas flau im Magen und allgemein abgeschlagen. Essen und Trinken geht wieder, wenn auch langsam. Am Abend vor dem Infekt (Samstag) haben mein Freund und ich mexikanisch gekocht. Es gab Enchiladas gefüllt mit Rinderhackfleisch, Bohnen, Mais, Guacamole, Creme Fraiche, Salat etc., insgesamt war das Essen recht scharf. Ich hatte noch ein wenig Möhrensalat (geriebene Möhren, Zwiebeln, Essig, Öl), welcher am Freitag zubereitet wurde, gegessen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Salat die ganze Zeit über gut gekühlt wurde. Zum Nachtisch gab es Schokoladeneis, welches schon seit ca. 3 Wochen im Tiefkühlfach gelegen hat. Das Hackfleisch war gut durchgebraten, allerdings habe ich kurz das rohe Fleisch angefasst und habe mir danach nicht gründlich die Hände gewaschen. Das Gemüse war sorgfältig gewaschen. Mein Freund hatte keinerlei Symptome. Allerdings hatte er am letzten Wochenende (Samstag und Sonntag) einen Magen-Darm-Infekt, nachdem er tiefgekühltes Sushi gegessen hat, das wohl nicht mehr gut war. Wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen bis Freitag. Kann ich mich bei ihm noch angesteckt haben (durch Benutzen derselben Toilette, durch Speichel)? In der Woche vor dem Infekt habe ich hier und da mal im Restaurant gegessen, zuletzt am Donnerstag (Nudeln mit Tomatensauce, Cocktailtomaten und Mozarella). Wie schätzen Sie die Situation ein? Halten Sie es für wahrscheinlich, dass ich mich mit Listerien/ Toxoplasmen angesteckt habe? Sollte ich das abklären lassen? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass das Baby angesteckt wird? Sind die Konsequenzen einer Ansteckung am Ende der Schwangerschaft immer noch so gravierend? Und ist eine Behandlung mit Antibiotika für das Baby unbedenklich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Anna 36. SSW (35 + 0)

von Anna_1982_2016 am 22.08.2016, 14:26

Antwort auf: Angst vor Listerioseinfektion

Hallo, da wir diese Frage in diesem Forum täglich in den verschiedensten Varianten wieder finden und dieses nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile weit verbreiteten Hysterie, verweise ich auch Sie sehr bewusst auf den dazu hinterlegten Informationstext in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion". Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2016