Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, ich bin in der 28. SSW und war die letzten beiden Wochen auf Mallorca im Urlaub. Ich habe im Urlaub dann extreme Schulter und Nackenschmerzen bekommen und zwei Tage lang Erbrechen und Durchfall gehabt. In der ersten Nacht, wo ich mich übergeben musste, hatte ich auch Schüttelfrost und vermutlich Fieber (ich hatte kein Thermometer zur Hand). Ich hatte dort all inclusive gebucht und somit Getränke aus den Automaten getrunken und auch Salat und viele andere Lebensmittel den ganzen Tag über gegessen. Die Magen Darm Beschwerden sind dann nach ein paar Tagen wieder abgeklungen und ich war dann noch 6 Tage auf Mallorca, wo es mir wieder ziemlich gut ging. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das alles Anzeichen für Listeriose sein könnten, v.a. da ich auf die Getränke und Lebensmittelreinheit im Hotel ja keinen Einfluss hatte. Nun bin ich wieder daheim und weiß nicht genau, was ich machen soll. Macht es jetzt noch Sinn zum Arzt zu gehen? Können die Listerien nach dieser Zeit überhaupt noch nachgewiesen werden? Wie können diese überhaupt nachgewiesen werden und zu welchem Arzt gehe ich am besten? Ich habe nun total Angst, dass ich Listerien auf mein Baby übertragen habe. Könnte man jetzt überhaupt noch Schlimmeres verhindern? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Listerien auf das Ungeborene übertragen werden, wenn ich es hatte? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nur eine normale Magen Darm Infektion hatte (Ich finde halt v.a. die starken Rücken- und Nackenschmerzen sehr bedenklich, da ich diese noch nie so stark hatte)? Lg Katha

von Katha2019 am 22.07.2019, 08:11



Antwort auf: Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, bei Ängsten vor dieser Infektion empfehle ich Ihnen unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung nach erbrechen

Guten Morgen, Ich bin heute 11+6 Ich habe seit der 6. ssw mit Übelkeit zu tun was seit 3 Tagen besser ist . aber der Geruch ist schlimm überall. ksn heute morgen in die Küche und musste 5 Minuten würgen, dann hing ich übern Klo und danach würgte ich wieder Doll. Kurz danach war es nass unten und ich machte es trocken mit Toiletten...


Erbrechen erzwungen

Hallo, In der 10. Schwangerschaftswoche, habe ich einen blöden Fehler aus meiner Sicht getan. Nachdem ich etwas aß, von dem ich dachte, dass es nicht gut für mein Baby sei, habe ich literweise Wasser getrunken und mich gezwungen mehrmals zu Erbrechen, um das alles aus mir raus zu bekommen. Ich fühle mich schlecht deswegen, es kam auch nur dieses ...


Ständiges Erbrechen wann zum Krankenhaus

Ich bin in der 12 Ssw und habe plötzlich seid gestern das Problem das ich keine Nahrung absolut nichts auch kein Zwieback/Tee/Säfte etc. Bei mir behalten kann alles kommt dirket nach 5 min wenn nicht vorher raus. Da ich aber Hunger habe und Ja auch was essen muss wegen dem Kind. Würde mich interessieren ab wann ich da ins Krankenhaus muss. ( also s...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Erbrechen

Gute Tag, Von Dienstag auf Mittwoch musste ich mich mehrfach erbrechen. Schon nach dem Essen (2 hart gekochte Eier, Gurke, Vollkornbrot) hatte ich das Gefühl, dass das Essen sehr schwer im Magen liegt. Mittwoch habe ich mich dann von Brühe und Tee ernährt, Donnerstag wieder leicht gegessen. Heute nacht war mir sehr flau, ich dachte wegen Hunger ...


Erbrechen 32 SSW

Sehr geehrter Dr Karle, wir waren am letzten Samstag lange mit dem Auto unterwegs und haben einen Stopp auf der Autobahnraststätte eingelegt.  ausnahmsweise habe ich bei meinem Mann ein bisschen was bei Burger King mitgegessen, Pommes und ein paar frittierte Käse Bällchen.  Am Tag drauf ging es mir plötzlich sehr schlecht ich musste mich über...


Plötzliches Erbrechen in 14. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft leichte Morgenübelkeit, aber nie so schlimm, dass ich Erbrechen musste. Seit einigen Wochen ist diese weg, jedoch fühle ich mich seit gestern (13+4) sehr schlapp und heute musste ich mich bereits zweimal übergeben. Kann dies mit der Schwangerschaft selbst zusammenhängen od...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...