Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, ich bin in der 28. SSW und war die letzten beiden Wochen auf Mallorca im Urlaub. Ich habe im Urlaub dann extreme Schulter und Nackenschmerzen bekommen und zwei Tage lang Erbrechen und Durchfall gehabt. In der ersten Nacht, wo ich mich übergeben musste, hatte ich auch Schüttelfrost und vermutlich Fieber (ich hatte kein Thermometer zur Hand). Ich hatte dort all inclusive gebucht und somit Getränke aus den Automaten getrunken und auch Salat und viele andere Lebensmittel den ganzen Tag über gegessen. Die Magen Darm Beschwerden sind dann nach ein paar Tagen wieder abgeklungen und ich war dann noch 6 Tage auf Mallorca, wo es mir wieder ziemlich gut ging. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das alles Anzeichen für Listeriose sein könnten, v.a. da ich auf die Getränke und Lebensmittelreinheit im Hotel ja keinen Einfluss hatte. Nun bin ich wieder daheim und weiß nicht genau, was ich machen soll. Macht es jetzt noch Sinn zum Arzt zu gehen? Können die Listerien nach dieser Zeit überhaupt noch nachgewiesen werden? Wie können diese überhaupt nachgewiesen werden und zu welchem Arzt gehe ich am besten? Ich habe nun total Angst, dass ich Listerien auf mein Baby übertragen habe. Könnte man jetzt überhaupt noch Schlimmeres verhindern? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Listerien auf das Ungeborene übertragen werden, wenn ich es hatte? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nur eine normale Magen Darm Infektion hatte (Ich finde halt v.a. die starken Rücken- und Nackenschmerzen sehr bedenklich, da ich diese noch nie so stark hatte)? Lg Katha

von Katha2019 am 22.07.2019, 08:11

Antwort auf: Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, bei Ängsten vor dieser Infektion empfehle ich Ihnen unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2019