Frage: Ernährungsfrage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 13 SSW und habe eine Ernährungsfrage. Ich habe gestern Mittag abgepackten Krautsalat (von der Firma Homann) gegessen und hatte am Nachmittag einmalig Diarrhoe. Da ich besorgt war, habe ich hinterfragt, ob der Krautsalat ein Problem gewesen sein könnte. Sonst hatte ich nichts Ungewöhnliches oder aus meiner Sicht Bedenkliches verzehrt. Nun liest man im Internet, dass industriell hergestellter Krautsalat theoretisch mit Listerien kontaminiert sein kann, wenngleich das Risiko gering ist. Ich habe seither keine Beschwerden, insbesondere kein Fieber, kein Erbrechen oder Ähnliches. Können Sie bzgl. des Krautsalates entwarnen oder geht hiervon wirklich ein Risiko bzgl Listerien aus. Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus.

von Janina999 am 08.05.2018, 11:17

Antwort auf: Ernährungsfrage

Hallo, zu dieser Frage bezüglich Ihrer Ängste vor bestimmten Infektionen lesen Sie doch bitte unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm Hier wird dieses Thema sehr umfassend behandelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2018

Antwort auf: Ernährungsfrage

Da passiert nix, außer das abgepackter Krautsalat total ungesund ist, da absolute Zuckerbombe. Aber das weißt Du sicherlich.

Antwort auf: Ernährungsfrage

Und warum stellst du die Frage gleich bei zwei Experten?

Antwort auf: Ernährungsfrage

Da passiert nichts! Bei einem einmaligen Errignis gleich von Diarroeh zu sprechen, ist auch völlig übertrieben. Wahrscheinlich hast du auf die Süßungsmittel in dem Zeug reagiert!

von 3wildehühner am 08.05.2018, 17:10

Antwort auf: Ernährungsfrage

Selbst wenn da eine Infektion mit Listeriose möglich wäre, die Symptome kommen nicht so schnell. Inkubationszeit ist weit länger. Von Tagen bis zu 3 Wochen, nichts mit wenigen Stunden.

von Felica am 08.05.2018, 19:21