Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

wahrscheinlich hängen ihnen die Fragen zu dem Thema schon zum Hals raus, aber ich finde nichts passendes im Internet...

Wir wohnen an der tschechischen Grenze und gehen gern lecker essen in Tschechien. Vorhin waren wir in einem Restaurant und ich habe extra Sachen bestellt ,die kein Risiko für irgendwas haben. Ich habe aber von meiner Mutter einen Hefekloß gekostet, in dem eine Art Fleischgemisch als Füllung war. Das sah nicht unbedingt durch aus, eher wie de Füllung bei Hascheeknödel(http://mobil.kochbar.de/rezept/167261/hascheeknoedel.html) Ich hab aber nur mal vom Rand gekostet wo eventuell ein Mini Bisschen von dem Gemisch dran war. Dann habe ich zum Nachtisch Hefeklöße mit Obst bekommen und dachte, es wäre weiße Schokolade drüber geraspelt. Ich habe dann aber bemerkt,dass es eine Art weißer Käse war, der auch normal gut dazu gepasst hätte. Allerdings weiß ich nicht,was das genau war. Hat nicht salzig geschmeckt wie Feta ,sondern eher neutral.
In Deutschland hätte ich gefragt was das ist, dort habe ich dann drum herum gegessen,aber ja trotzdem anfangs was davon gegessen.

1.Ist die Listerien Gefahr in Tschechien größer als in Deutschland, ich finde dazu nichts im Internet.
2. Muss man eine gewisse Menge kontaminierter Lebensmittel essen oder reicht schon ein Bissen aus? Bzw kann ja bestimmt auch alles was zusammen auf dem Teller war kontaminiert sein?!
3. Wie kann ich mich jetzt verhalten,ich habe eine unbändige Angst meinem Kind zu schaden und die Inkubationszeit kann ja ewig lang sein. Ich sorge mich gerade ziemlich.

Ich bin jetzt Anfang 20.ssw.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende.

von Elfe89 am 14.03.2015, 21:41 Uhr

Antwort auf:

Angst vor Listerien

Hallo ,

1. nein

2. für eine Infektionsbedarfes des Verzehrs von erwiesenermaßen belasteten Lebensmitteln.

3. solange dieses nicht erwiesen ist, werden wir ohne entsprechende klinische Hinweise gar nichts veranlassen

4. unter dem Stichwort Listeriose in unserer Stichwortsuche finden sie dazu umfassende Informationen.

Darüber hinaus besprechen Sie das am besten auch mit einem Ihrer Ärzte vor Ort

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr