Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

wahrscheinlich hängen ihnen die Fragen zu dem Thema schon zum Hals raus, aber ich finde nichts passendes im Internet...

Wir wohnen an der tschechischen Grenze und gehen gern lecker essen in Tschechien. Vorhin waren wir in einem Restaurant und ich habe extra Sachen bestellt ,die kein Risiko für irgendwas haben. Ich habe aber von meiner Mutter einen Hefekloß gekostet, in dem eine Art Fleischgemisch als Füllung war. Das sah nicht unbedingt durch aus, eher wie de Füllung bei Hascheeknödel(http://mobil.kochbar.de/rezept/167261/hascheeknoedel.html) Ich hab aber nur mal vom Rand gekostet wo eventuell ein Mini Bisschen von dem Gemisch dran war. Dann habe ich zum Nachtisch Hefeklöße mit Obst bekommen und dachte, es wäre weiße Schokolade drüber geraspelt. Ich habe dann aber bemerkt,dass es eine Art weißer Käse war, der auch normal gut dazu gepasst hätte. Allerdings weiß ich nicht,was das genau war. Hat nicht salzig geschmeckt wie Feta ,sondern eher neutral.
In Deutschland hätte ich gefragt was das ist, dort habe ich dann drum herum gegessen,aber ja trotzdem anfangs was davon gegessen.

1.Ist die Listerien Gefahr in Tschechien größer als in Deutschland, ich finde dazu nichts im Internet.
2. Muss man eine gewisse Menge kontaminierter Lebensmittel essen oder reicht schon ein Bissen aus? Bzw kann ja bestimmt auch alles was zusammen auf dem Teller war kontaminiert sein?!
3. Wie kann ich mich jetzt verhalten,ich habe eine unbändige Angst meinem Kind zu schaden und die Inkubationszeit kann ja ewig lang sein. Ich sorge mich gerade ziemlich.

Ich bin jetzt Anfang 20.ssw.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende.

von Elfe89 am 14.03.2015, 21:41 Uhr

 

Antwort auf:

Angst vor Listerien

Hallo ,

1. nein

2. für eine Infektionsbedarfes des Verzehrs von erwiesenermaßen belasteten Lebensmitteln.

3. solange dieses nicht erwiesen ist, werden wir ohne entsprechende klinische Hinweise gar nichts veranlassen

4. unter dem Stichwort Listeriose in unserer Stichwortsuche finden sie dazu umfassende Informationen.

Darüber hinaus besprechen Sie das am besten auch mit einem Ihrer Ärzte vor Ort

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

7. Woche, 37,8 Grad Fieber,Durchfall , Angst vor Listerien/toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni. Mir war heute etwas komisch und ich habe schon seit 4 Tagen Durchfall. Schlecht war mir auch (ss-bedingt)....aber krank hab ich mich eigentlich nicht gefühlt. Jetzt habe ich gerade gemessen: 37,8 Grad So langsam mache ich mir Sorgen...habe ganz ...

von Christiane84 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe so schreckliche Angst, dass ich mit meinem Essverhalten meinem ungeborenen Kind geschadet haben könnte. Ich bin nun in der 13. Schwangerschaftswoche. Bis vor kurzen wusste ich noch nichts über Listeriose-Erkrankungen. Ich habe zwar ...

von Ms. Anonymous 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Hallo Dr. Bluni, seit Beginn der Ss habe ich penibel genau darauf geachtet was ich esse. Vor allem bei Käsesorten. Gestern habe ich fertig verpackten geriebenen Parmesankäse (frisch geöffnet) zusammen mit nudeln gegessen. Gerade sehe ich, dass der Hinweis Rohmilch ...

von Felice88 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst Listerien / Toxoplasmose über Erdbeeren

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin derzeit Anfang 21. SSW und wurde etwa in der 12. SSW Toxoplasmose negativ getestet (seither erfolgte kein Test mehr). Ich bemühe mich sehr, alles Empfohlene einzuhalten, um eine Toxoplasmose oder Listeriose Infektion zu vermeiden. Deshalb ...

von Perle2 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien im Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich treibt gerade die Angst vor Listerien um. Ich bin in der 13.ssw. Am Wochenende haben wir ein paar Stückchen Käse gegessen. Bei einem davon habe ich nun herausgefunden, dass es sich um einen Halbhartkäse aus nicht pasteurisierter Milch ...

von yve1977 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Erkältungs -Symptome, Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Anfang der 24.ssw schwanger. Eigentlich geht es mir blendend, aber seit gestern habe ich starke Erkältungsanzeichen. Normalerweise beginnt eine Erkältung bei mir aber mit Halsweh, dieses Mal habe ich sofort Husten und Kopfweh bekommen ...

von DieNeue 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Listerien

Mir ist irgendwie eingefallen, dass ich seit Ewigkeiten keine Zahnseide benutzt habe. Daran konnte ich mich leider noch nie gewöhnen. Jetzt habe ich mich aber plötzlich gefragt, ob sich in den Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen auch Listerien vermehren können??? Hab jetzt ...

von Strauss 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Salzlake Feta - Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor drei Wochen habe ich ein Stück eines pasteurisierten Schafkäses gegessen, den Rest in einen Tupper-Behälter gegeben und dann am nächsten Tag gegessen. Allerdings habe ich die Salzlake zur Aufbewahrung mit reingegeben da ich dachte dass er ...

von Tara13 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien und toxoplasmose

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjes gegessen und vergangene woche ein stück rotbarsch.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Überleben Toxoplasmose- / Listerienerreger in der Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund welcher mit rohem Fleisch gefüttert wird. Dem Fleisch werden noch weitere Zutaten (z.B. Gemüse) hinzugefügt und mit einem Esslöffel vermengt. Gerade habe ich mir Nudeln gekocht und diese mit einem Löffel, welcher frisch in der ...

von Poly80 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.