Frage: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir grad furchtbare Sorgen wegen dem HELLP-Syndrom. Momentan bin ich in der 37. SSW. Seit Monaten habe ich im rechten Oberbauch ein Stechen (v.a. im Liegen), woraufhin mein FA mein Blut kontrollierte und zwar keine erhöhten Leberwerte, jedoch leicht zu niedrige Werte bei den Erythrozyten, Thrombozyten als auch beim Hämoglobin feststellte. Diese Werte sind wohl nur etwas zu niedrig, dennoch sollte ich den Befund nächste Woche im Krankenhaus besprechen. Das macht mich nun ziemlich nervös... Sind diese Werte - ohne erhöhte Leberwerte - auch schon Anhaltspunkte für HELLP??? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Felina am 06.12.2013, 11:27

Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Hallo Felina, wir finden in der immer wieder mal Blutbildveränderungen, die nicht gleich ein HELLP-Syndrom bedeuten. Dies gilt in aller Regel mit ganz bestimmten Veränderungen im Labor einher. Wenn ein solcher Verdacht im Raum steht, dann sollte dieses sehr kurzfristig in der Frauenklinik per Labor kontrolliert werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2013

Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Das Stechen kann auch vom kind her kommen. Es wird ja immer engee der Platz wird weniger und da gibt es sowas auch. Es muss nicht immer gleich was schlimmes sein!!

von Glückskind_2009 am 06.12.2013, 11:31

Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Hm, mein FA äußerte solch einen Verdacht nicht - ich mache mir deswegen nur Sorgen. Heißt das nun, dass es ein HELLP auch OHNE Veränderungen der Leberwerte sein könnte (wie gesagt, "nur" etwas zu geringe Werte der Thrombozyten, Erythrozyten und Hämoglobin)??? Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihnen ein schönes zweites Adventswochenende!

von Felina am 06.12.2013, 18:32