Frage: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir grad furchtbare Sorgen wegen dem HELLP-Syndrom. Momentan bin ich in der 37. SSW. Seit Monaten habe ich im rechten Oberbauch ein Stechen (v.a. im Liegen), woraufhin mein FA mein Blut kontrollierte und zwar keine erhöhten Leberwerte, jedoch leicht zu niedrige Werte bei den Erythrozyten, Thrombozyten als auch beim Hämoglobin feststellte. Diese Werte sind wohl nur etwas zu niedrig, dennoch sollte ich den Befund nächste Woche im Krankenhaus besprechen. Das macht mich nun ziemlich nervös... Sind diese Werte - ohne erhöhte Leberwerte - auch schon Anhaltspunkte für HELLP??? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Felina am 06.12.2013, 11:27



Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Hallo Felina, wir finden in der immer wieder mal Blutbildveränderungen, die nicht gleich ein HELLP-Syndrom bedeuten. Dies gilt in aller Regel mit ganz bestimmten Veränderungen im Labor einher. Wenn ein solcher Verdacht im Raum steht, dann sollte dieses sehr kurzfristig in der Frauenklinik per Labor kontrolliert werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2013



Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Das Stechen kann auch vom kind her kommen. Es wird ja immer engee der Platz wird weniger und da gibt es sowas auch. Es muss nicht immer gleich was schlimmes sein!!

von Glückskind_2009 am 06.12.2013, 11:31



Antwort auf: Angst vor HELLP: trotz Leberwerte i.O.?

Hm, mein FA äußerte solch einen Verdacht nicht - ich mache mir deswegen nur Sorgen. Heißt das nun, dass es ein HELLP auch OHNE Veränderungen der Leberwerte sein könnte (wie gesagt, "nur" etwas zu geringe Werte der Thrombozyten, Erythrozyten und Hämoglobin)??? Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihnen ein schönes zweites Adventswochenende!

von Felina am 06.12.2013, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko Hellp und Plazentainsuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich habe zwei Kinder, mein älterer Sohn kam ganz normal bei 38+0 zur Welt. Mein jüngerer Sohn kam letztes Jahr 8 Wochen zu früh zur Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz kam er bei 32+2 mit nur 970g. Danach hatte ich noch ein Hellp Syndrom. Nun denke ich verstärkt über ein drittes Kind nach und frage mich ob das ganze...


HELLP Syndrom

Hallo, Ich lag letzte Woche mit dem Verdacht auf Hellp im Krankenhaus. Symptom war Oberbauchschmerzen rechts vorallem beim Einatmen und Bewegen. Es konnte in der Klinik nichts außer ein Nierenstau 1. Grades festgestellt werden. Die Beschwerden waren nach ein paar Tagen weg. Heute, genau 1 Woche später habe ich wieder Oberbauchschmerzen rechts, di...


Ist ein Hellp Syndrom wahrscheinlich bei vorheriger Thrombozytopenie?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute zufällig beim stöbern im Buch auf das Hellp Syndrom gestoßen. Als Kind war ich an chronischer Immunothrombozytopenie erkrankt und war oft wegen niedriger Thrombo-werte im Krankenhaus. In den letzten Jahren hatte ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Besteht zwischen diesen Krankheiten eine Ve...


Hämatom Frühschwangerschaft & ASs zur Prävention des HELLP

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin bei ca. 6+3, (4. Gravida, 1 Para), ein grössengerechtes Wachstum mit Herzaktion wurden festgestellt. Zusätzlich nehme ich ASS 150 mg wegen HELLP mit Frühgeburt (Sectio) in der letzten Schwangerschaft. Es besteht ein kleines Hämatom an der inneren Zervix mit Blutungen und leichten Krämpfen. Mein Gynäkologe ...


Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn ges...


Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Hallo Ich habe im März 2020 meine erste Tochter bekommen, SSW 32+5. Bis SSW 32+0 war die Schwangerschaft komplett komplikationslos und ohne Auffälligkeiten. Dann Präeklampsie, nach 4 Tagen Zeichen einer Lungenembolie und daher vorzeitiger Notkaiserschnitt. Unter der Geburt Komplikationen mit HELLP und Uterusatonie. Nach erfolgtem Kaiserschnit...


hellp Ausschluss

Lieber Herr Dr. Karle, bin mittlerweile in der 32. SSW. Bisher war alles absolut komplikationslos. Nun beginnen die Hände nachts etwas anzuschwellen und schlafen ein. Urin ist alles unauffällig Blutdruck bisher auch alles gut. Dennoch wurde vorsichtshalber ein hellp Labor gemacht. Dieses war auch unauffällig. Bei dem Begriff hellp werde ich seh...


Hellp/Covid

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, derzeit bin ich in der 32. SSW und 36 Jahre alt. Dies ist meine zweite SS. In der ersten Schwangerschaft hatte ich, so wie jetzt auch, Oberbauchschmerzen rechtsseitig. In der 34. SSW wurde ich in der ersten SS im Krankenhaus einbehalten, um das Hellp Syndrom ggf. auszuschließen. Bestätigt wurde es nicht aber aufgru...


Angst vor Hellp

Guten Morgen,  ich befinde mich momentan in der 26. Ssw mit Zwillingen. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer mal wieder Magenschmerzen. Habe von meinem Gyn Magenschoner bekommen. Wenn ich mich nun beispielsweise mit dem rechten arm zu erst bücke habe ich das Gefühl ich quetsche etwas ein. Danach sticht es mir in der Mitte der Brust und zieht bis i...