Frage: Angst vor FG

ich mach mir gerade ziemlich sorgen. heute bin ich mit gar keinen beschwerden wach geworden. Temp heute morgen 36,8, (ich messe immer mal zwischendurch die Basaltemperatur), - mir schmerzen die brüste heute nicht - mir ist nicht komisch mit übelkeit, wie sonst. sonst habe ich morgens meinen kaffee nicht runterbekommen,heute habe ich es aufgrund der fehlenden übelkeit probiert .und es klappte. und besonders müde bin ich heute auch nicht. was ist da wohl los? Am letzten donnerstag war ich bei meinem Arzt bei 6+2 SSW, und das herzchen hat schon geschlagen und 4mm groß. Also alles prima. Mich würde mal interessieren ob die temp morgens sorfort runtergehen würde, wenn das herzchen aufhören würde zu schlagen. Oder sonst die ss nicht mehr intakt wäre. Oder geht die langsam oder viel später wieder runter.? Lg Diana

Antwort auf: Angst vor FG

Liebe Diana, 1. sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. die Temperatur hat für den Zustand der Schwangerschaft überhaupt keine Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010