Frage: Angst vor FG...gerne auch an alle!

Hallo Dr. Bluni, ich war das letzte mal am ersten tag der 12. woche beim arzt, da ging es dem kind super. mein nächster termin ist erst in der 16. woche, da ich schon zwei fehlgeburten hatte mache ich mir natürlich sorgen. kann es sein, dass in der 12. woche nach dem arzttermin noch was mit dem kind passiert ist und ich erst (sowie bei der 1. fehlgeburt) in 2-3 wochen blutungen bekomme? oder enden fehlgeburten meist generell mit blutungen bis ende 12. woche? mein arzt meinte die fehlgeburtenrate bezieht sich meist auf den zeitraum von der 9.-11. ssw. sehen sie das genauso und ist meine angst unbegründet? Danke schon mal. Schöne Grüße, Sissi

Antwort auf: Angst vor FG...gerne auch an alle!

Liebe Sissi, hier hat Ihre Frauenärztin/Frauenarzt schon Recht: so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008

Antwort auf: Angst vor FG...gerne auch an alle!

Ich habe genau so eine angst vor einer FG. Bin morgen in der 10.ssw und habe am 3.3. erst wieder einen Termin. Man soll sich ja nicht immer so verrückt machen, aber das fällt dann ganz schön schwer, vorallem hab ich angst, dass das kind vllt nicht mehr lebt, aber trotzdem keine blutung kommt...gibts das überhaupt? Ich drücke dir die daumen, dass du eine schöne SS hast und wird bestimmt alles gut.Aber wenn du dir zu viel sorgen machst, geh doch nochmal zum Fa. Lg Jessy mit Babymurmel

Antwort auf: Angst vor FG...gerne auch an alle!

hallo, versucht einfach urvertrauen zu haben, glaubt daran das es gut geht, freut euch!!horcht in euch hinein und spürt das es gut geht!! alles gute!!!!

Antwort auf: Angst vor FG...gerne auch an alle!

ich kann dir nur sagen das ich 4x schwanger war /bin ( gerade 32 ssw) aber erst 1 kind um mich herumspringt. ich hatte in dem zeitraum bis zur 12 ssw immer angst, aber man hat das nicht zubestimmen ob was passiert. das tut der körper. versuch ruhig zubleiben. manche dinge auszuschließen ( medis, drogen ect) aber ansonsten hilft nur abwarten. passieren, ja leider! kann immer was. ich wünsche dir alles gute und stablile nerven. gruß christine