Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger. Wir haben bereits eine Tochter (2 Jahre und 2 Monate), die seit Januar 17 in die Krippe geht. Nun wurde bei mir festgestellt, dass ich nicht immun gegen Cytomegalie bin. Ich wasche mir nach Wickeln, Nase putzen und füttern die Hände, küsse sie nicht mehr auf den Mund (was mir sehr schwer fällt), teile nicht den Löffel oder esse Sachen die sie schon im Mund hatte. Gekuschelt und auf die Wange geküsst wird aber trotzdem (auch wenn hier vllt auch noch Rückstände von Tränen oder Speichel sein könnten) - ganz kann ich ja auch nicht drauf verzichten. Schätzen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen als ausreichend ein? Müssen diese auch eingehalten werden wenn ich das Baby was im Sommer kommt dann stillen möchte? Und könnte unsere Tochter dann das Neugeborene durch Kuscheln/ Küssen auch anstecken? Oder wäre es nicht schlimm wenn sich das Neugeborene dann anstecken würde? Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 02.01.2019, 10:41

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, die in aller Regel hier ausgesprochenen Empfehlungen zur Hygiene werden erwiesenermaßen dazu führen, das Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass eine Mutter nun jeglichen Kontakt zu dem kleinen Kind meiden müsste. Das wäre ehrlich gesagt auch weit über das Ziel hinausgeschossen. In der Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Zytomegalie nochmal eine ausführliche Beschreibung der Empfehlungen. Dazu gehört dann auch, dass die Immunität in einem Abstand von 4-6 Wochen bis etwa zur 24. Wochen kontrolliert wird (dann natürlich als Privatleistung). Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019