Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
zu Beginn meiner SSW wurde ich auf CMV getestet. Das Testergebnis fiel leider negativ aus. Seit dem achte ich im Umgang mit meinem 3 Jährigen Sohn sehr auf Hygiene. Allerdings stellt sich mir dennoch eine Frage. Ist eine Übertragung auch durch die Benutzung des selben Gästehandtuches nach dem Händewaschen möglich? Ist auch eine Übertragung durch Erwachsene möglich? Sollte jeder lieber ein eigenes Handtuch zum Händewaschen benutzen? Vielen Dank und liebe Grüsse.

von Augustmama2220 am 29.02.2020, 11:03 Uhr

 

Antwort auf:

Angst vor CMV

Hallo,

das wird kaum möglich sein u. sicher ist insgesamt eine Hysterie in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll.

Befolgen Sie die Empfehlungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. Damit werden Sie das Restrisiko auf ein Minimum reduzieren.

Ja, auch Erwachsene können dieses Virus selbstverständlich übertragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2020

Antwort auf:

Angst vor CMV

Ich bin auch negativ. Und habe auch eine 4 jährige Tochter. 8n den vergangenen 4 Jahren habe ich unzählige Male ihr den Pampers gewechselt und po gewischt. Und aus dem gleichen Becher getrunken. Und auf die Wange geküsst. Und getröstet als sie geweint hat. Ich glaube ich hatte sehr viele Möglichkeiten gehabt. Dennoch ist es nicht passiert. Wahrscheinlich ist meine Tochter aber auch dein Kind keine Dauerausscheider. Ich habe auch auf die Hygiene geachtet. Aber ich glaube nicht dass die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung sehr gross ist.

von 2 sternchen am 29.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst ...

von Jul20 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV-Infektion

Guten Tag Herr Dr. Bluni, durch einen Test zu Beginn der Schwangerschaft weiß ich, dass ich CMV negativ bin. Nun bin ich in Woche 15 und sowohl meine zweijährige Tochter als auch ich sind an einer starken Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber erkrankt. Ich frage ...

von EmmaE 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor cmv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mir ist heute etwas dummes passiert. Wascheint normalerweise jedes mal danach meine hände. Befinde mich in der 27 ssw. Mein Sohn 3 jahre alt befindet sich gerade auf den dem weg zur Sauberkeit sprich ohne Windel auszukommen. Er hatte heute seine ...

von jessica_nbg 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt. Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit. Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls ...

von Eis-Elsa 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Nachtrag nochmal CMV Habe angst!

Können Sie mir hierauf detaillierte Antworten geben (bitte keine allgemeinen Hygienemassnahmen) Also ich bin in der 13 SSW. Letzter CMV-Test bei mir: 13.01.2015 Ergebnis dieses Testes : negativ Letzter CMV-Test bei meinem Sohn: 26.01.2015 Ergebnis dieses Testes: ...

von FlexyBrush1989 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. Woche schwanger und habe folgende Frage. Ich habe heute eine Freundin besucht, die ein 4 Wochen altes Baby hat. Bei der Verabschiedung habe ich die Freundin umarmt und dabei leider eine Strähne ihrer Haare in den Mund bekommen. Kann ...

von chriswei 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Symptomen, die man hat wenn man sich mit CMV infiziert hat. Ich hatte vor einer Woche schnupfen und Halschmerzen, außerdem hab ich Herpes an der Wange bekommen. Gilt Herpes auch als Symptom für eine CMV Infektion? Vielen Dank für ...

von Rose22 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin Cmv negativ und habe Angst mich in der Schwangerschaft damit zu infizieren. Ich war heute bei einer Freundin zu Hause die ein 1 jährigen Sohn hat. Dieser Junge speichelt viel. Nun meine Frage: Ich habe kein kontakt zu diesem Jungen ...

von Rose22 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

CMV-Angst + Antikörper Angst

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft bereits 3 CMV Suchtest gemacht, die glücklicherweise alle negativ ausfielen. Ich habe eine panische Angst vor diesem Virus, das ...

von LuiseHoha 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter. Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin. So heute auch wieder beim Kinderturnen. Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe ...

von Naddelchen1 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.