Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
zu Beginn meiner SSW wurde ich auf CMV getestet. Das Testergebnis fiel leider negativ aus. Seit dem achte ich im Umgang mit meinem 3 Jährigen Sohn sehr auf Hygiene. Allerdings stellt sich mir dennoch eine Frage. Ist eine Übertragung auch durch die Benutzung des selben Gästehandtuches nach dem Händewaschen möglich? Ist auch eine Übertragung durch Erwachsene möglich? Sollte jeder lieber ein eigenes Handtuch zum Händewaschen benutzen? Vielen Dank und liebe Grüsse.

von Augustmama2220 am 29.02.2020, 11:03 Uhr

Antwort auf:

Angst vor CMV

Hallo,

das wird kaum möglich sein u. sicher ist insgesamt eine Hysterie in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll.

Befolgen Sie die Empfehlungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. Damit werden Sie das Restrisiko auf ein Minimum reduzieren.

Ja, auch Erwachsene können dieses Virus selbstverständlich übertragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2020

Antwort auf:

Angst vor CMV

Ich bin auch negativ. Und habe auch eine 4 jährige Tochter. 8n den vergangenen 4 Jahren habe ich unzählige Male ihr den Pampers gewechselt und po gewischt. Und aus dem gleichen Becher getrunken. Und auf die Wange geküsst. Und getröstet als sie geweint hat. Ich glaube ich hatte sehr viele Möglichkeiten gehabt. Dennoch ist es nicht passiert. Wahrscheinlich ist meine Tochter aber auch dein Kind keine Dauerausscheider. Ich habe auch auf die Hygiene geachtet. Aber ich glaube nicht dass die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung sehr gross ist.

von 2 sternchen am 29.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr