Frage: Angst vor CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt. Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit. Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls Erkältungssymptome, die, wie bei einer klassischen Erkältung, von Tag zu Tag zunehmen. Fing mit Halskratzen an, mittlerweile sind häufiges Niesen, brennende Augen, eine laufende Nase, sehr leichter Husten und Kopfschmerzen dazugekommen. Fieber konnte ich gestern Abend nicht feststellen. (Oral 36,7 -36,9) Da ich im Internet nach guten Hausmitteln gesucht habe, stieß ich auch auf die Gefahr, dass es sich um eine CMV-Infektion handeln könnte. Und selbstverständlich lässt mir das gar keine Ruhe mehr und bringt mich, je mehr ich im Internet suche, immer weiter in Sorge. Weder mein Mann noch ich stehen in Kontakt zu Kindern, haben selbst auch noch keine. Ich arbeite von zuhause aus und bin dementsprechend wenig unter Menschen. Mein Mann arbeitet in einem Labor eines Krankenhauses, arbeitet allerdings auch weitgehend allein. In der nächsten Woche möchte ich ohnehin zum Arzt, aber vielleicht können Sie mir ein wenig die Sorge nehmen. Grüße Eis-Elsa

von Eis-Elsa am 11.02.2016, 14:43



Antwort auf: Angst vor CMV

Hallo, ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Grund, sich nun in eine regelrechte Hysterie vor dieser Infektion zu begeben, wenn ich auch um die Bedeutung einer frischen Infektion in der Frühschwangerschaft sehr gut weiß. Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit dem Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016



Antwort auf: Angst vor CMV

Wenn es abellt wie ein Hund ist es selten eine Katze... Sorry aber von Erkältungssymptomen auf den ohnehin extrem unwahrscheinlichen Fall einer CMV zu schließen ist sehr weit her hergeholt. Erst recht, wenn du und dein Mann keinen Kontakt zu kleinen Kindern haben. Ich bin 17. SSW und habe ein Kleinkind U3 Zuhause. Trotzdem denke ich bei Husten und Schnupfen nicht an CMV, sondern eine Erkältung. Bitte nicht so viel Googeln, das macht in der Schwangerschaft hysterisch ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.02.2016, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Cmv

Hallo Herr Dr. Karle,   ich habe große Angst vor einer CMV Infektion. In der 9 SSW wurde ich negativ getestet. Meine Tochter schläft bei uns im Familienbett und ist aufgrund einer Verletzung sehr anhänglich und sucht nachts den Körperkontakt. Sie geht außerdem seit  einem Monat in die Kita. Ich halte alle Maßnahmen ein, aber dennoch kann ich n...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...