Frage: Angst vor CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt. Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit. Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls Erkältungssymptome, die, wie bei einer klassischen Erkältung, von Tag zu Tag zunehmen. Fing mit Halskratzen an, mittlerweile sind häufiges Niesen, brennende Augen, eine laufende Nase, sehr leichter Husten und Kopfschmerzen dazugekommen. Fieber konnte ich gestern Abend nicht feststellen. (Oral 36,7 -36,9) Da ich im Internet nach guten Hausmitteln gesucht habe, stieß ich auch auf die Gefahr, dass es sich um eine CMV-Infektion handeln könnte. Und selbstverständlich lässt mir das gar keine Ruhe mehr und bringt mich, je mehr ich im Internet suche, immer weiter in Sorge. Weder mein Mann noch ich stehen in Kontakt zu Kindern, haben selbst auch noch keine. Ich arbeite von zuhause aus und bin dementsprechend wenig unter Menschen. Mein Mann arbeitet in einem Labor eines Krankenhauses, arbeitet allerdings auch weitgehend allein. In der nächsten Woche möchte ich ohnehin zum Arzt, aber vielleicht können Sie mir ein wenig die Sorge nehmen. Grüße Eis-Elsa

von Eis-Elsa am 11.02.2016, 14:43

Antwort auf: Angst vor CMV

Hallo, ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Grund, sich nun in eine regelrechte Hysterie vor dieser Infektion zu begeben, wenn ich auch um die Bedeutung einer frischen Infektion in der Frühschwangerschaft sehr gut weiß. Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit dem Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016

Antwort auf: Angst vor CMV

Wenn es abellt wie ein Hund ist es selten eine Katze... Sorry aber von Erkältungssymptomen auf den ohnehin extrem unwahrscheinlichen Fall einer CMV zu schließen ist sehr weit her hergeholt. Erst recht, wenn du und dein Mann keinen Kontakt zu kleinen Kindern haben. Ich bin 17. SSW und habe ein Kleinkind U3 Zuhause. Trotzdem denke ich bei Husten und Schnupfen nicht an CMV, sondern eine Erkältung. Bitte nicht so viel Googeln, das macht in der Schwangerschaft hysterisch ;) LG Lilly