Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt.

Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit.
Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls Erkältungssymptome, die, wie bei einer klassischen Erkältung, von Tag zu Tag zunehmen. Fing mit Halskratzen an, mittlerweile sind häufiges Niesen, brennende Augen, eine laufende Nase, sehr leichter Husten und Kopfschmerzen dazugekommen. Fieber konnte ich gestern Abend nicht feststellen. (Oral 36,7 -36,9)

Da ich im Internet nach guten Hausmitteln gesucht habe, stieß ich auch auf die Gefahr, dass es sich um eine CMV-Infektion handeln könnte. Und selbstverständlich lässt mir das gar keine Ruhe mehr und bringt mich, je mehr ich im Internet suche, immer weiter in Sorge.

Weder mein Mann noch ich stehen in Kontakt zu Kindern, haben selbst auch noch keine.
Ich arbeite von zuhause aus und bin dementsprechend wenig unter Menschen.
Mein Mann arbeitet in einem Labor eines Krankenhauses, arbeitet allerdings auch weitgehend allein.

In der nächsten Woche möchte ich ohnehin zum Arzt, aber vielleicht können Sie mir ein wenig die Sorge nehmen.

Grüße
Eis-Elsa

von Eis-Elsa am 11.02.2016, 14:43 Uhr

 

Antwort auf:

Angst vor CMV

Hallo,

ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Grund, sich nun in eine regelrechte Hysterie vor dieser Infektion zu begeben, wenn ich auch um die Bedeutung einer frischen Infektion in der Frühschwangerschaft sehr gut weiß.

Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit dem Hausarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016

Antwort auf:

Angst vor CMV

Wenn es abellt wie ein Hund ist es selten eine Katze...

Sorry aber von Erkältungssymptomen auf den ohnehin extrem unwahrscheinlichen Fall einer CMV zu schließen ist sehr weit her hergeholt. Erst recht, wenn du und dein Mann keinen Kontakt zu kleinen Kindern haben.

Ich bin 17. SSW und habe ein Kleinkind U3 Zuhause. Trotzdem denke ich bei Husten und Schnupfen nicht an CMV, sondern eine Erkältung.

Bitte nicht so viel Googeln, das macht in der Schwangerschaft hysterisch ;)

LG Lilly

von lilke am 11.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nachtrag nochmal CMV Habe angst!

Können Sie mir hierauf detaillierte Antworten geben (bitte keine allgemeinen Hygienemassnahmen) Also ich bin in der 13 SSW. Letzter CMV-Test bei mir: 13.01.2015 Ergebnis dieses Testes : negativ Letzter CMV-Test bei meinem Sohn: 26.01.2015 Ergebnis dieses Testes: ...

von FlexyBrush1989 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. Woche schwanger und habe folgende Frage. Ich habe heute eine Freundin besucht, die ein 4 Wochen altes Baby hat. Bei der Verabschiedung habe ich die Freundin umarmt und dabei leider eine Strähne ihrer Haare in den Mund bekommen. Kann ...

von chriswei 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Symptomen, die man hat wenn man sich mit CMV infiziert hat. Ich hatte vor einer Woche schnupfen und Halschmerzen, außerdem hab ich Herpes an der Wange bekommen. Gilt Herpes auch als Symptom für eine CMV Infektion? Vielen Dank für ...

von Rose22 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Angst vor CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin Cmv negativ und habe Angst mich in der Schwangerschaft damit zu infizieren. Ich war heute bei einer Freundin zu Hause die ein 1 jährigen Sohn hat. Dieser Junge speichelt viel. Nun meine Frage: Ich habe kein kontakt zu diesem Jungen ...

von Rose22 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

CMV-Angst + Antikörper Angst

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft bereits 3 CMV Suchtest gemacht, die glücklicherweise alle negativ ausfielen. Ich habe eine panische Angst vor diesem Virus, das ...

von LuiseHoha 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter. Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin. So heute auch wieder beim Kinderturnen. Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe ...

von Naddelchen1 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

CMV POSITIV Zytomegalie Angst

Hallo, ich habe eine Frage, ich war schwanger und habe mich während der Schwangerschaft mit Cmv angesteckt. Leider kam meine Tochter in der 26. Woche zur Welt und ist nach zwei Monaten an Zytomegalie verstorben.(die Organe besonders die Lungen waren stark angegriffen.) wie ...

von elfaracha 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Angst

CMV Infektion einer Freundin

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 2 Wochen war ich mit einer - ebenfalls schwangeren - Freundin in einem Freizeitpark, ich habe mit ihr eine heiße Schokolade geteilt, d.h. etwa 3-4 Mal aus dem selben Glas wie sie getrunken. Nun hat sich am ...

von happygirl80 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV - Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 1. beziehen Sie nicht nur auf die CMV Frage sondern allgemein oder? Zu CMV habe ich das erste Mal gefragt .. ich muss zugeben ich mache mir wirklich viele Gedanken und Sorgen das etwas sein könnte und werde ...

von Blume4444 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich momentan in der 25 SSW und bin gerade eher zufällig auf CMV gestoßen. Bis jetzt wurde mir kein Test nahe gelegt und auch so war ich nicht informiert.... habe mich gerade dazu belesen. Da ich nun nicht weiß ob ich immun bin oder nicht ...

von Blume4444 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.