Frage: Angst vor CMV-Infektion

Guten Tag Herr Dr. Bluni, durch einen Test zu Beginn der Schwangerschaft weiß ich, dass ich CMV negativ bin. Nun bin ich in Woche 15 und sowohl meine zweijährige Tochter als auch ich sind an einer starken Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber erkrankt. Ich frage mich nun, ob das auch Anzeichen einer CMV-Infektion sein könnten. Wäre es sinnvoll, zeitnah einen Bluttest zu machen, oder kann ich bis zum nächten Vorsorgetermin in drei Wochen warten? Vielen Dank für ihre Antwort Emma

von EmmaE am 01.02.2017, 11:42



Antwort auf: Angst vor CMV-Infektion

Hallo, die die Symptome können hier sicherlich sehr unspezifisch sein. Sie können aber auch komplett fehlen. Wir wissen, dass die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen (bitte schauen Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nach) das Restrisiko für eine Infektion zumindest deutlich reduzieren kann. Bei Verunsicherung besprechen Sie am besten mit der Frauenärztin eine aktualisierte Untersuchung der Laborwerte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Infektion

Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Frau und ich erwarten unser drittes Kind. Im Verlauf der Schwangerschaft wurden wir mit Thema CMV-Infektion konfrontiert. Ich möchte, dass die Schwangerschaftsvorsorge in diesem Punkt verbessert wird. Deshalb habe ich eine Petition eingereicht. Bitte unterstützen Sie die Petition, indem Sie diese mit unterz...


CMV-Infektion in 17. Schwangerschaftswoche

Guten Abend, ich befinde mich derzeit in der 17. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind. Leider ist meine erste Tochter sehr schlimm an Krebs erkrankt, was die Schwangerschaft leider schon so nicht gerade entspannt gestalten lässt. Nun bin ich relativ vorsichtig, doch heute ist mir leider etwas passiert. Ich bin CMV-negativ; dass wu...


cmv-infektion

hallo herr doctor ich habe ca.in der 10 woche eine cmv-erstinfektion bekommen.Daraufhin bin ich mit antikörpern behandelt worden .In der 23 ssw habe ich dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen , wo rauskam das noch sehr viele viren im Fruchtwasser sind !Bis jetzt war das baby (im moment 30 ssw) immer unauffällig , abgesehen von dem hypere...


CMV-Infektion

Guten Morgen. Ich bin das erste mal schwanger und arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Kinderstation.Dabei betreuen wir viele Kinder unter 2 Jahren. Da ich schon mehrfach von einer CMV-Infektion gehört habe, habe ich gleich zu Beginn mein Blut mit auf CMV kontrollieren lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Nun steht in meinem Mutterpass ...


Cmv-Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 30. ssw ( heute 29+1) cmv-negativ und musste heute ca. 2 Std auf meinen 19 Monate alten Neffen aufpassen. Er besucht seit 5 Monaten eine Kinderkrippe. War letzte Woche jedoch wegen eines Infekts mit Fieber, Husten und Schnupfen zu Hause. Natürlich hustet er noch ab und an. Kann man sich durch Niesen und Huste...


CMV-Infektion durch Hautrisse überhaupt möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (28.SSW, CMV negativ) habe zur Zeit viele Krippenbesichtigungen hinter- und vor mir, leider ein Handekzem und sehr rissige, brennende Haut an den Händen. Sollte ich ein Händeschütteln mit den Kleinkinderziehern vermeiden? Wird CMV überhaupt so übertragen? Reicht später das Händwaschen? Danke im Voraus


Schwanger werden: Nach CMV-Infektion warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei einer Infektion, die CMV sein könnte muss dann bei Kinderwunsch zunächst festgestellt werden, ob es eine CMV-Infektion ist und falls ja muss man mit dem Kinderwunsch dann eine gewisse Zeit warten? Danke für eine Auskunft.


Mögliche CMV-Infektion in der Spät-Schwangerschaft noch relevant?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 37. SSW und war zu Beginn der Schwangerschaft CMV-negativ. Die empfohlenen Hygieneregeln habe ich nach Möglichkeit eingehalten, mich aber nicht erneut testen lassen. Ich gehe bislang davon aus, dass ich weiterhin CMV-negativ bin. Nun habe ich heute morgen (wohl geistig etwas umnachtet) die Zahnbürste ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...