Frage: Angst vor CMV-Infektion

Guten Tag Herr Dr. Bluni, durch einen Test zu Beginn der Schwangerschaft weiß ich, dass ich CMV negativ bin. Nun bin ich in Woche 15 und sowohl meine zweijährige Tochter als auch ich sind an einer starken Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber erkrankt. Ich frage mich nun, ob das auch Anzeichen einer CMV-Infektion sein könnten. Wäre es sinnvoll, zeitnah einen Bluttest zu machen, oder kann ich bis zum nächten Vorsorgetermin in drei Wochen warten? Vielen Dank für ihre Antwort Emma

von EmmaE am 01.02.2017, 11:42

Antwort auf: Angst vor CMV-Infektion

Hallo, die die Symptome können hier sicherlich sehr unspezifisch sein. Sie können aber auch komplett fehlen. Wir wissen, dass die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen (bitte schauen Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nach) das Restrisiko für eine Infektion zumindest deutlich reduzieren kann. Bei Verunsicherung besprechen Sie am besten mit der Frauenärztin eine aktualisierte Untersuchung der Laborwerte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2017