Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Hallo, mein Freund ist sehr aggressive ab und zu und jetzt wo ich schwanger bin hab ich Angst das Baby in der Frühschwangerschaft schon vor Stress zu verlieren. Ich fühle mich als ob er sich aufregen darf ich nicht. Ob er es herausfordert mich fertig zu machen damit er sieht ob ich mich ruhig verhalten kann. Ich schaffe das aber nicht immer weil ich merke das meine Hormone natürlich verrückt spielen:-( kann ich es dadurch verlieren oder ist das eher unwahrscheinlich?

von susani1980 am 26.01.2014, 10:54

Antwort auf: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Hallo, und das wird unter normalen Umständen zum Glück meist nicht der Fall sein, jedoch hört sich die Situation für mich eher danach an, dass Sie vielleicht schon sehr früh versuchen sollten, die Situation mit dem Partner zu klären, denn auch für den weiteren Verlauf können solche Situationen von erheblicher Bedeutung sein. Und die Frage dabei ist, inwiefern dieser Partner sein Gebaren denn ändern wird, wenn das jetzt schon in der genannten Form der Fall ist. Gegebenenfalls kann Ihnen dazu auch eine Beratungseinrichtung vor Ort Hilfestellung leisten in der Entscheidungsfindung. Dafür drücke ich Ihnen jedenfalls beide Daumen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2014

Antwort auf: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Das klingt alles nicht gut. Ich kann es nicht verstehen dass man an einer Beziehung mit einem aggressivem Mann festhalten kann und nicht schon nach den ersten Auffälligkeiten Konsequenzen zieht. Du hast Angst vor deinem Freund! Du hast Angst um dein Baby. Noch hast du es sicher in deinem Bauch......aber was ist wenn es geboren ist? Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass sich die Aggressionen deines Partners sich nicht gegen dein unschuldiges Kind richten? Ein Mensch der seinen Partner terrorisiert liebt diesen nicht! Egal was er zwischendurch verlauten lässt. Trage Verantwortung für dich, deine körperliche und psychische Gesundheit und die deines noch ungeborenen Kindes. Aus verbaler Aggression kann sehr schnell auch körperliche werden, vor allem wenn die verbalen Angriffe dich abstumpfen lassen und nicht mehr die gewünschten Reaktionen hervorrufen. Ich wünsche Dir und deinem Baby alles Gute und eine bessere Beziehung als diese. Und manchmal ist es besser vorübergehend alleine zu bleiben und in Ruhe nach einer neuen Partnerschaft Ausschau zu halten. Und keine Angst, auch mit Kind gelingt das fast immer.

von Blume292 am 28.01.2014, 07:41