Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Hallo, mein Freund ist sehr aggressive ab und zu und jetzt wo ich schwanger bin hab ich Angst das Baby in der Frühschwangerschaft schon vor Stress zu verlieren. Ich fühle mich als ob er sich aufregen darf ich nicht. Ob er es herausfordert mich fertig zu machen damit er sieht ob ich mich ruhig verhalten kann. Ich schaffe das aber nicht immer weil ich merke das meine Hormone natürlich verrückt spielen:-( kann ich es dadurch verlieren oder ist das eher unwahrscheinlich?

von susani1980 am 26.01.2014, 10:54



Antwort auf: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Hallo, und das wird unter normalen Umständen zum Glück meist nicht der Fall sein, jedoch hört sich die Situation für mich eher danach an, dass Sie vielleicht schon sehr früh versuchen sollten, die Situation mit dem Partner zu klären, denn auch für den weiteren Verlauf können solche Situationen von erheblicher Bedeutung sein. Und die Frage dabei ist, inwiefern dieser Partner sein Gebaren denn ändern wird, wenn das jetzt schon in der genannten Form der Fall ist. Gegebenenfalls kann Ihnen dazu auch eine Beratungseinrichtung vor Ort Hilfestellung leisten in der Entscheidungsfindung. Dafür drücke ich Ihnen jedenfalls beide Daumen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2014



Antwort auf: Angst und Aufregung und dadurch Fehlgeburt

Das klingt alles nicht gut. Ich kann es nicht verstehen dass man an einer Beziehung mit einem aggressivem Mann festhalten kann und nicht schon nach den ersten Auffälligkeiten Konsequenzen zieht. Du hast Angst vor deinem Freund! Du hast Angst um dein Baby. Noch hast du es sicher in deinem Bauch......aber was ist wenn es geboren ist? Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass sich die Aggressionen deines Partners sich nicht gegen dein unschuldiges Kind richten? Ein Mensch der seinen Partner terrorisiert liebt diesen nicht! Egal was er zwischendurch verlauten lässt. Trage Verantwortung für dich, deine körperliche und psychische Gesundheit und die deines noch ungeborenen Kindes. Aus verbaler Aggression kann sehr schnell auch körperliche werden, vor allem wenn die verbalen Angriffe dich abstumpfen lassen und nicht mehr die gewünschten Reaktionen hervorrufen. Ich wünsche Dir und deinem Baby alles Gute und eine bessere Beziehung als diese. Und manchmal ist es besser vorübergehend alleine zu bleiben und in Ruhe nach einer neuen Partnerschaft Ausschau zu halten. Und keine Angst, auch mit Kind gelingt das fast immer.

von Blume292 am 28.01.2014, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufregung Fehlgeburt

Hallo Herr Bluni Ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, gleich setzen die Sorgen ein, nachdem ich beim letzten Mal in der 6.SSW eine Fehlgeburt hatte. Ich hatte ein sehr anstrengendes Wochenende wegen eines Konzertes mit vielen Probestunden, es war sehr erschöpfend und aufregend. Durch die Anspannung habe ich mich gestern Ab...


Zu starke Aufregung als Ursache für Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hatte in der 17 ssw einen Missed Abort. 4 Wochen vorher war ich bei der Nackentransparenzmessung, da war soweit der Arzt die Organe beurteilen konnte alles in Ordnung u auch das Ergebnis der Messung in Bezug aug Trisomi 13/18/21 mit Blutuntersuchung war in Ordnung, also kein erhöhtes Risiko. Nach vier Wochen, bei der nächs...


Zu starke Aufregung als Ursache für Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr.Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage die noch offen ist. Im Bericht nach meiner Fehlgeburt (missed abort 14 ssw) stand, dass die Plazenta morphologisch verändert ist und dies ein Hinweis auf einen Chromosomendefekt sein kann. Was heißt hier KANN?zu wieviel Prozent ca kann das sein, bzw. was kann eine ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...