Frage: Angst um Listerioseinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr durch Listeriose. Am Montag zu Dienstag ist mir was dummes passiert. Am Montag abend stand ich an einer viel belebten Bushaltestelle und da viel mir meine Busfahrkarte (Plastikkarte) in eine Pfütze. Nachdem ich sie aufgehoben habe, habe ich sie an meiner Jacke trocken gewischt. So weit nicht schlimm. Am folgenden morgen aber habe ich mir die Hände eingecremt als der Bus kam und aus Reflex wollte ich die Fahrkarte mit dem Mund halten, als mir einfiehl das mir die Karte gestern in die Pfütze fiehl. Die Karte hat meinen Mund nur kurz berührt. Mit der Rückhand habe ich mir die Lippen abgewischt...und die Spucke habe ich ausgespuckt. Jetzt hab ich Angst ich könnte mich mit Listeriose infiziert haben...

von BÄR2016 am 11.02.2016, 23:23

Antwort auf: Angst um Listerioseinfektion

Hallo, wie so oft hier im Forum halte ich diese Vorstellung doch für sehr phantasiereich und denke, dass es keinen richtigen Grund gibt, sich hier Gedanken zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2016