Frage: Angst dass mein Kind Behindert ist

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin in der 23 SSW und mich plagt immer wieder stark die Angst, dass mein Kind Behindert sein könnte. Kurz dazu, meine Tante hat Trisumie 21 und es ist wirklich eine Herausforderung von der ich Angst hätte nicht gewachsen zu sein. Mein Frauenarzt sagt bei jeder Untersuchung dass unser kleiner gut wächst und alles i. O. ist aber dennoch kommt immer wieder diese Angst in mir hoch! Ich habe in der 12 SSW die Nackenfaltenmessung machen lassen, unauffällig! Zusätzlich aber wegen meiner Angst, wurde mir bei einem Spezialisten Blut abgenommen, dieses wurde nach München geschickt zur Untersuchung und in der 14 SSW wurde bei diesem Arzt dann ein 1,5 Stündiger US gemacht mit Nackenfaltenmessung, Nasenbeim, Rücken, Bauchdecke und und und... am Ende meinte der Arzt es sei alles gut dies mit 96%iger Sicherheit, dennoch kommt immer wieder die Angst in mir hoch! Ich weiß einfach nicht wie ich die restliche Zeit mit diesen Ängsten überstehen soll.. ich könnte den ganzen Tag heulen

von Pusteblume2019 am 02.10.2018, 07:34

Antwort auf: Angst dass mein Kind Behindert ist

Hallo, 1. Wenn diese Ängste bei Ihnen derartig ausgeprägt sind, dann wird Ihnen ganz bestimmt das offene Gespräch mit der Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls einem psychologischen versierten Experten ein wenig helfen, diese Ängste abzubauen. 2. den bisher alle genannten Untersuchungen keine Besonderheiten gezeigt haben, dann ist das doch erst einmal sehr positiv, wenn natürlich eine hundertprozentige Sicherheit bezüglich einer genetischen Störung, wie einer Trisomie nur über eine Fruchtwasseruntersuchung gelingen würde. Auch können wir Ultraschall natürlich manche Behinderungen von Kindern, wie zum Beispiel neurologische Entwicklungsstörungen, nicht erkennen. Insofern bleibt sicherlich für alle Frauen ein gewisses Restrisiko. Vielleicht kann dann noch der differenzierter Ultraschall zum Ausschluss etwaiger Missbildungen in einem Zentrum für pränatale Diagnostik noch ein Stück mehr Sicherheit bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2018

Antwort auf: Angst dass mein Kind Behindert ist

Und was erwartest du jetzt von Dr. Bluni? Eine Kristallkugel hat er keine....

von Mama_Jana85 am 02.10.2018, 09:45

Antwort auf: Angst dass mein Kind Behindert ist

Hallo Pusteblume, normalerweise mag ich es nicht, wenn in diesen Foren hier bei Fragen empfohlen wird, dass man sich psychologische Unterstützung holen soll, da jeder ein anderes Änglichkeitsempfinden, abhängig von Persönlichkeit und Vorgeschichte hat. Aber: Du scheinst trotz guter / sehr guter Untersuchungsergebnisse ein Angst aufgebaut zu haben, die alles andere als gut ist und das weißt du auch selbst. Hast du dich bereits nach professioneller Hilfe umgeschaut? Falls nicht, dann sprich ganz schnell mit deinem/ deiner FA /FÄ darüber, ggf. kennt sie hierfür Anlaufstellen. In Berlin z.B. gibt es auch psychologische Dienste, die schnell weiterhelfen und bei denen man in einer akuten seelischen Notsituation schnelle Hilfe bekommt. Ich wünsche dir sehr, dass du solche Unterstützung schnell finden wirst! Ich bin auch oft ängstlich und ich glaube, dass es vielleicht auch manchmal besser ist, sich mal eine Sorge mehr zu machen, als eine zu wenig! Daher kann ich Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft zu einem gewissen Maß sehr gut nachvollziehen. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb würde ich dir mit auf den Weg geben wollen, dass da ein Baby in deinem Bauch ist, dass so etwa in 17 Wochen in deinen Armen liegen wird. Ein kleines Wesen, das deine Liebe und deinen Schutz und deine Fürsorge braucht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieses Kind gesund sein und falls es das Widererwartens nicht sein sollte, dann kannst du daran nichts ändern, dann ist es immer noch dein Kind und du wirst es hoffentlich trotzdem lieben und die beste Fürsorge geben, die es bekommen kann. Ich wünsche dir alles Gute!

von theodosiakalakis am 02.10.2018, 16:48