Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich nur durch eine ICSI schwanger werden konnte, ist die Angst sehr groß, dass noch etwas passiert. Daher haben mein Mann und ich uns einen "AngelSound", einen fetalen Doppler mit Freqzenz 3,3 MHz, gekauft. Ich benutze ihn derzeit so alle 2-3 Tage für je 1 Minute. Nun meine Fragen: 1) Stört es das Baby, wenn ich ihn benutze? 2) Kann es dem Baby schaden? Eine befreundete Gynäkologin meinte nun, ich hätte damit in der Früh-SS Blutgefäße verletzen können. Ich wende ihn seit der 11. SSW an. Aber wäre es bei dem Risiko wirklich freiverkäuflich für Laien??? Vielen Dank für Ihre Einschätzung, liebe Grüße, Malou

von Malou85 am 20.01.2020, 09:04



Antwort auf: Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Hallo, mein Tipp: packen Sie das Gerät ein u. veräußern es entweder oder entsorgen es. Diese Maßnahme führt zu nichts, außer zur Verunsicherung u. unzähligen u. überflüssigen Arztbesuchen. Die Unbedenklichkeit ist in der Häufigkeit nie untersucht worden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2020



Antwort auf: Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Warum sollte es nicht freiverkäuflich sein? Alkohol und Zigaretten sind es doch auch

von Nebahat am 21.01.2020, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetaler Doppler für den Heimgebrauch

Lieber Herr Dr. Bluni, wollte fragen was Ihre Meinung zum fetalen Doppler für den Heimgebrauch ist, ob er bei nicht allzu häufiger Anwendung schädlich fürs Baby sein kann oder nicht. Bin im Moment Ende 13.SSW und hab mir nämlich einen gekauft, da ich vor 1,5 Jahren eine MA in der 18.SSW hatte und nun hysterisch und panisch bin, dass mir das noch ...


Angelsound/Fetaler Doppler

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und aktuell in der 16+2. ich spüre das Baby noch nicht und man sagt ja das man es früher spüren sollte als in der ersten. Jetzt habe ich von einer Freundin so einen Doppler Geschenk bekommen, aber irgendwie bin ich mir unsicher. Kann man sowas gefahrlos benutzen ? Verunsich...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...