Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 5.Woche diagnostizierte meine FÄ eine SS, konnte aber mit einer zweiten "Gewebeveränderung" in der Fruchthöhle nichts anfangen. Auf meine Frage nach einer Zwillingsschwangerschaft verneinte sie wiederholt, und sagte nur, das werde sich zurückbilden. In der 6. Woche diagnostizierte sie Eineiige mit Herzschlag, in der 7.Woche (gestern), meinte sie, der Herzschlag sei nicht mehr vorhanden und gab mit einer Überweisung zur Ausschabung. Ich finde das alles sehr merkwürdig und glaube ihr nicht, dass sie kompetent ist. Unter jameda.de habe ich auch bei den Bewertungen gelesen, dass sie total überfordert ist. Eine Patientin hat sie sogar ein ganzes Jahr lang falsch behandelt, bis sich herausstellte, dass sie einen Hirntumor hatte, der die Hormonwerte verändert hatten. Wie gehe ich jetzt vor? Soll ich einfach abwarten? Ich bin so verunsichert. Wann würde, falls sie Recht hätte ein natürlicher Abort einsetzen? Wäre der sehr stark in der 7. SSW? Herzliche Grüße Antonella

von Antonella15 am 23.04.2015, 10:43

Antwort auf: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Liebe Antonella, ich gehe mal davon aus, dass die Fachärztin vor Ort sehr wohl in der Lage sein wird, eine entsprechende Diagnose zu stellen. Sicher kann sich es immer mal ergeben, dass die Situation nicht ganz klar ist und wir eine Schwangere an die Frauenklinik überweisen. Und dieses können Sie bei Unsicherheit selbstverständlich in Anspruch nehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015

Antwort auf: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Hallo, bei einer missed abortion (ich hatte auch schon eine), ist es sehr wichtig, dass Du selbst absolut sicher weißt und überzeugt bist, dass da nichts mehr zu machen ist. Sonst hängt einem die Ausschabung ewig nach, weil man sich immer fragt, ob sie wirklich nötig gewesen wäre. Deshalb musst Du jetzt bitte einfach eine zweite Meinung einholen. Das ist üblich und erlaubt. Ruf in einer anderen Praxis an und sage, dass Du dringend einen Termin brauchst, weil Du schwanger bist und eine FG droht. Weil Ärzte an Schwangeren mehr verdienen als an anderen Frauen, bekommt man in den meisten Arztpraxen als Schwangere einen schnellen Termin, auch wenn man neu ist. Rufe zur Not mehrere andere Praxen an, bis Du einen zeitnahen Termin hast oder sogar einfach so reinkommen kannst (was auch oft angeboten wird). Ich habe das auch so gemacht. Es kommt bei einer missed abortion nicht auf zwei Wochen an! Du hast also Zeit, eine weitere Meinung einzuholen. Auch ich habe bis zur 9. Woche gewartet, weil ich und meine Ärztin ganz sicher sein wollten, dass es nix mehr wird mit dem Embryo. Auch sie war übrigens meine Zweit-Meinung, weil ich mir beim ersten Arzt nicht sicher war, ob er sich nicht irrt. Weil man in der 9. Woche längst einen Embryo sehen muss, samt Herzaktion, war es dann leider sicher. Auch hat die Ärztin mehrere Blutabnahmen gemacht, um zu schauen, ob sich das SS-Hormon HCG im Blut täglich verdoppelt, wie es bei einer intakten SS sein sollte. Das war leider nicht der Fall. Auch in der Klinik, wo die Ausschabung gemacht werden soll, wird natürlich nochmal im Ultraschall geschaut, wie der Befund ist und ob es wirklich eine MA ist. Wie gesagt, die Zeit drängt nicht so sehr. Mach den Termin zur Ausschabung erst, wenn Du sicher weißt, dass sie zu Recht gemacht wird. Das kann auch in der 9. oder 10. Woche sein. Falls Du dann wirklich eine Ausschabung brauchst: Die OP selbst ist total harmlos, eine Sache von 10 Minuten unter nur leichter Narkose. Es lohnt sich nicht einmal, vorher aufgeregt zu sein - ganz ehrlich. In manchen Zentren wird diese kleine OP auch ambulant angeboten, so dass man nachmittags nach Hause darf. Frag' mal Deinen Arzt, ob es eine entsprechende Möglichkeit in Eurer Nähe gibt. LG

von Mijou am 23.04.2015, 11:19

Antwort auf: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Hallo Mijou, danke für Deine lieben Zeilen, ich bin so froh, dass es so ein Forum wie dieses gibt,denn nach einem Telefonat mit meiner FÄ kam ich mir komplett für dumm verkauft vor. Sie wiederholte nur, dass es normal sei, dass man so einen Befund nicht wahrhaben wolle. Mag sein, aber dann bilde ich mit auch die Übelkeit nur ein? Wie dem auch sei, habe ich jetzt für morgen einen Termin in der Uniklinik ausgemacht, dort gibt es einen besseren Ultraschall und Experten. Nicht zu wissen, was einen erwartet ist einfach das lästigste. Man denkt an nichts anderes mehr. Mit meinem Schwiegervater hatte ich auch schon Streit und mein Mann ist auch traurig. Falls sich herausstellen sollte, dass die FÄ einen Diagnosefehler gemacht hat, werde ich das auch in Jameda schreiben, denn die letzten Tage waren alles andere als schön. Besser wäre es gewesen, einfach bis zur 12 SSW gar nicht bei der FÄ vorstellig zu werden, dann bekommt man so einen Mist gar nicht erst mit, und wenn es blutet, dann blutet es eben, und wenn es zu stark blutet, dann geht man ins KH, fertig. Ich werde weiter berichten, was sich nun daraus ergeben hat. Übrigens habe ich "Fehldiagnose missed abortion" gegoogelt und einige Fälle zu dem Thema gefunden. Wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein. Nun, alles Spekulation - LG

von Antonella15 am 23.04.2015, 11:40

Antwort auf: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Hallo, mein Beileid. Ich seh es wie meine vor schreiberin du musst dir sicher sein. In der 7ssw. Muss übrigens nicht zwangsläufig ein Herzschlag zu sehen sein. Du kannst zwei dinge machen dir als erstes ne zweite Meinung holen und dich an eine Hebamme wenden. zweitens kannst du ruhig noch warten. In der 7ssw. Ist ein natürlicher abort wie eine stärkere regelblutung.Wobei es durchaus einige zeit dauern kann bis diese einsetzen tut. Darum die Hebamme zur Begleitung. Ich hab von meinen 4 fg 3 natürliche aborte gehabt und diese körperlich wie auch seelisch um einiges besser verkraftet. Daher würde ich dir zu einem natürlichen, kontrollierten abort mit Unterstützung einer Hebamme und eines (anderen) Arztes raten. aber ob du das kannst oder willst kannst nur du entscheiden. Doch egal was du machst, eine zweite Meinung einholen. Damit wirklich sicher sein kannst das dass baby nicht mehr lebt. sonst fragst du dich das dein leben lang. Lg nita

von nita83 am 23.04.2015, 19:15

Antwort auf: Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Danke für Ihre Antwort, auch danke an die anderen, die geantwortet haben. Hier meine Erfahrungen. Es war eine Zwillings-SS 9+0, und mein Körper hat bereits angefangen, die Embronen zu resorbieren. Da die Fruchthülle groß ist und viel Blut aufgebaut ist, hat mir der Arzt gesagt: Ausschabung ist die beste Lösung. Bei Myfigene+Cytotec um einen "natürlichen" Abgang zu erzeugen, würde nicht alles abgehen und ich hätte mindestens 3 Wochen Spaß an der Sache, am Ende würde sich der Rest entzünden, und dann hätte ich doch eine Ausschabung. Er meinte, dass so gut wie JEDE Frau,die Kinder bekommt früher oder später eine Fehlgeburt hat, je mehr Kinder, desto wahrscheinlicher ist es natürlich. (Ich habe vier Kinder und war bis jetzt 7 Mal schwanger.) Lästig ist das natürlich, wieder eine Ausschabung (und ich hatte schon mal eine, deshalb denke ich natürlich":-/"). Sollte ich noch Kinder haben wollen riet er mir aber zu der Ausschabung, denn mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen, Mist das es gerade Zwillinge sind, die gestorben sind, wären sie es aber nicht, dann wäre es später passiert, denn sie hatten nur eine Fruchthöhle ohne irgendeine Trennwand, und das ergibt oft Komplkationen und muss meist im 7.Monat geholt werden, wenn sie sich nicht vorher gegenseitig mit ihren Nabenschnüren ersticken, deshalb hätte ich in dem Fall vielleicht noch lange zur Beobachtung im KH verbringen müssen. Es hätte halt nicht sollen sein. Die Natur macht solche Sachen, die nicht schön sind, aber das ist so, das Leben. Liebe Grüße an alle und Danke, Antonella

von Antonella15 am 24.04.2015, 21:05