Frage: Anenzephalie

Hallo. Kann bei einem Routineultraschall in der 11+5 und 15+5 SSw eine Anenzephalie übersehen werden? Oder fällt das dem Arzt sofort auf? Danke und Gruß, Gelbi

von gelbi123 am 02.03.2017, 17:44

Antwort auf: Anenzephalie

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass diese bedeutungsvolle Anomalie wohl meist auffallen wird. Jedoch kommt diese natürlich nur selten in einem einzigen Leben eines Gynäkologen vor, was dazu führt, dass hier die entsprechende Erfahrung zwangsläufig nicht vorliegen kann. Des Weiteren kann gerade diese Anomalie mit der durch sie bedingten Auffälligkeit im Ultraschall auch mal fehlinterpretiert werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2017