Frage: Anämie der Grund für kleines kind?

Hallo Ich bin in der 26. SSW und meine Tochter ist bei der Untersuchung letzte woche plötzlich sehr klein gewesen (bisher war sie auf dr 50. Percentile, nun unter der 3. Und alle Werte waren eine woche zurück). Nun rief mein FA an, ich hätte eine ernsthafte Anämie und solle mir Eisen Tabletten besorgen(nannte auch welche genau). Sowohl HB als auch Ferritin Level sehen sehr schlecht aus, sagte er. Wenn ich nächste woche zur Kontrolle der Wachstums komme, bekomme ich auch noch eine Eisen- Injektion. Kann das der Grund fur das geringere Wachstum meiner tochter sein und hat sie dadurch jetzt schon Schäden eventuell? Danke

von Julchen_03 am 25.08.2014, 16:01

Antwort auf: Anämie der Grund für kleines kind?

Hallo, 1. das kann zumindest Teil der Ursache sein und hier fragen Sie am besten erst einmal, wie tief der Wert denn genau ist und wie der Wert bestimmt wurde (Fingerbeere oder reguläre Entnahme?) 2. wenn die Werte nur um eine Woche differieren, käme dabei eigentlich nicht heraus, dass das Kind sich auf der 3.Perzentile bewegt. In dem Fall lassen Sie die Situation bitte zeitnah in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für Präntaldiagnostik kontrollieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2014