Frage: Anämie 25.SSW

Lieber Herr Bluni, ich würde sie gerne um eine Einschätzung bzw. Zeitmeinung meines Laborbefundes bitten. Ich befinde mich momentan im Ausland und habe initiativ eine Laborkontrolle druchführen lassen, da bei mir vor ca. 4 Wochen (21.SSW) breits eine leichte Anämie (Fingerbeere) von 10,2 g/dl festgestellt wurde (keine weitere Laboruntersuchung). Ich habe zunächst versucht den Wert mit Floradix anzuheben - die Eisendosis liegt bei der empfohlenen Tagesdosis allerdings bei nur 30mg. Die akutellen Laborwerte (25.SSW) sehen wie folgt aus: Hb 9,9g/dl, normochrom,normozytär, Hkt 30,5%, Erys 3,41. Ferritin 6 ug/L. Ich bin verwundert, da der Ferritin für deutlich entleerte Eisenspeicher spricht, der Hkt und die Parameter MCV/MCHC/MCH eher auf eine ausgeprägte Hämodilution hinweisen.Ich habe allerdings auch nicht außergewöhnlich viel getrunken vor der Blutuntersuchung. Meine Ärztin hat telefonisch nur den HB und Ferritinwert mitgeteilt bekommen und mir empfohlen 200mg/d Fe2+ einzunehmen. In Hinblick auf den niedrigen Ferritinwert kann Eisen sicherlich nicht schaden. Im Ärzteblatt wird eine Dosierung von 100mg/d bei Hb < 10,5, Ferritin < 30 empfohlen. Was schätzen sie als aktuelle Ursache für den niedrigen HB ein und welche tgl. Eisendosis würden sie empfehlen. Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. MfG

von KarKo85 am 10.05.2017, 21:04

Antwort auf: Anämie 25.SSW

Hallo, 1. zunächst einmal ist hier in Deutschland prinzipiell nur die Bestimmung des Hämoglobinwertes vorgesehen die darüber hinaus gehenden Speicherparameter werden nur in ganz besonderen Situationen bei sehr niedrigen Werten sinnvoll und geboten sein. 2. bei Nachweis einer Anämie (Werte kleiner oder gleich 11 g/dl) wird in Deutschland die Einnahme eines oralen Eisenpräparates empfohlen. 3. bei einem Hämoglobinwert von 11–13 g/dl empfehlen wir eine orale Substitution mit 80 mg Eisen-II-Sulfat oder 100 mg Fe3+ als Eisen-III-Komplex. Stimmen Sie aber bitte die Dosis individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. 4. nähere Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/eisenmangel.htm 5. Hauptursache für eine Anämie in der Schwangerschaft ist die Schwangerschaft selbst. Andere Ursachen können theoretisch vorkommen. Derer kann es viele geben. Darüber werden wir hier sicherlich nicht spekulieren. Ich gehe einmal davon aus, dass bei entsprechender Notwendigkeit der weiteren Abklärung dann Ihre Ärzte dazu die notwendigen Maßnahmen ergreifen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017

Antwort auf: Anämie 25.SSW

Sie empfehlen bei allen Schwangeren ohne Anämie 80mg Fe2+ täglich?

von KarKo85 am 11.05.2017, 11:41

Antwort auf: Anämie 25.SSW

Hallo, nein, nur bei Anämie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2017