Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg, nun Nesselsucht (?)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg, nun Nesselsucht (?)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 21 ssw und leide seit 2 Wo unter einer starken Blasenentzündung. Zuerst wartete ich eine Wo ab (da in der SS Medikamente dem Baby schaden könnten). Da die Entzündung aber nicht besser wurde, ging ich zum Arzt. Dieser stellte einen CRP-Wert von ca 16mg/l im Blut, ca19% kleine Zellen und ca13 TI./nl Leukozyten fest. Er verschrieb mir das Antibiotikum "Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg". Ich nehme seit 6,5 Tagen jeden Tag 2 Tabletten und merke leichte Besserung - ganz sind die Syntome leider noch nicht weg, der Urin ist gelb mit weissen Flocken, welche sich jedoch reduzieren. Nebenbei habe ich auch ständig Angst, dass die Tabletten meinem Baby schaden könnten. Ist das möglich? Schockierender Weise bin ich gestern mit Juckreiz aufgewacht und stellte lauter rote Pusteln an Füssen und Händen fest. Diese wurden immer mehr, ich konnte heute Nacht vor extrem schrecklichen Juckreiz nur wenig schlafen. Momentan habe ich diese juckenden roten Flecken und Beulen auch an Bauch, Brust, Hals und Schulter. Am schlimmsten ist es jedoch an Füßen (hier sind einige Flecken zu größeren roten Flächen zusammengewachsen) und Händen. In den Nebenwirkungen des Medikamentes steht "Häufig treten allergische Hautreaktionen wie Ausschlag, Juckreiz, Nesselsucht .... auf (...).". Daher vermute ich, dass dieser Ausschlag eine Nebenwirkung ist. Könnte das sein? Und soll ich die Tabletten jetzt abrechen? Wenn ja, wie kann die Blasenentzündung (das starke Brennen während des Toilettengangs ist viel geringer geworden, ein Dauerdruckgefühl auf der Blase und öfterer Harndrang ist noch vorhanden) weiterbehandelt werden? Als vermutlich weitere Nebenwirkungen habe ich weichen Stuhlgang, einmal hatte ich ausgeprägten Diarrhoe. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Aber so habe ich große Angst, dass meinem Baby etwas passieren könnte. Bis zu dieser Blasenentzündung verlief meine Schwangerschaft unkompliziert und ich war froh und munter. Nun mache ich mir ständig große Sorgen um mein Baby. - Kann dieser Ausschlag (er ist auch über dem Babybauch) meinem Baby schaden? - Was kann ich diesbzgl. unternehmen? Und - gibt es eine Möglichkeit diesen schrecklichen Juckreiz zu mildern? Da ich im Auslandsurlaub bin, kann ich leider erst Montag wieder zu meinem Arzt. Was kann ich tun? Und vor allem schaden diese Pusteln meinem ungeoborenen Baby? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Roeslein am 13.01.2011, 10:04

Antwort auf: Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg, nun Nesselsucht (?)

Hallo, 1. die Therapie mit einem Penicillin ist für das Kind völlig unbedenklich. 2. sofern auf das Präparat nun allergische Reaktionen auftreten, müsste diese gewechselt werden, was z.B. auch auf ein Cephalosporin ginge. 3. symptomatisch kann der Juckreiz mit einem entsprechenden Puder z.B. gelindert werden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2011

Antwort auf: Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg, nun Nesselsucht (?)

ich selbst leide zwar nicht an Nesselsucht, aber an einer "generalisierten Prurigo" - also Juckreiz überall. Ich habe von meiner Ärztin gestern Fenistil tabletten verschrieben bekommen, das sei harmlos. Erkundige dich bei www.embryotox.de, da werden viele Antihistaminika aufgelistet, die in der Schw. unbedenklich sind. Ich vertrage Amoxicillin und Ampicillin überigens auch nicht und habe wie du mit Quaddeln überall reagiert. Ich habe beim Allergologen eine Antihistamin-Spritze und eine Lotion verschrieben bekommen (Dermowas). Das war allerdings, bevor ich schwanger wurde... Nimm auf jeden Fall was gegen das Jucken - du wirst sonst völlig "gaga", wenn du nicht schlafen kannst! Das schadet dem Baby mehr. Alles Gute!

von Sis am 13.01.2011, 14:00