Frage: Amoxicillin bei Enterokokken vaginal

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 37. SSW (heute 36+3) und habe von der Urlaubsvertretung meiner Gynäkologin nach einem Befund mit einem vaginalen ph-Wert von 4,5 und Enterokokken, die vaginal gefunden wurden, Amoxicillin 750 verschrieben bekommen. Da ich unsicher wegen der Antibiotika-Einnahme war, ob ich das dem Baby zumuten soll, habe ich die Tage bis zum nächsten Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin mit Vagi-C überbrückt, um den ph-Wert zu stabilisieren. Bei meiner Frauenärztin zeigte sich jetzt, dass der ph-Wert jetzt wieder bei 4.0 liegt. Sie riet mir, trotzdem Amoxicillin zu nehmen, um dagegen zu wirken, dass eventuell noch vorhandene Bakterien vorzeitig die Geburt auslösen. Ich habe heute mit der Therapie begonnen und mache mir aber ein paar Sorgen... Meine Fragen: Macht es bei einem guten ph-Wert Sinn Amoxicillin zu nehmen (ich dachte, dass bei gutem ph-Wert die Flora in Balance ist)? Welche Therapiedauer würden sie empfehlen (bei 3 mal einer Tablette 750)? 5 Tage? Ich möchte es natürlich so kurz wie möglich aber so lange wie nötig nehmen. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfestellung und Ihre Geduld mit uns manchmal viel zu panischen Schwangeren und Müttern:-)

von JuliaSchnee am 13.08.2014, 15:03

Antwort auf: Amoxicillin bei Enterokokken vaginal

Hallo, 1. diese Empfehlung ist richtig und die Maßnahme unbedenklich. 2. möglich sind z.B. 1 g 3x pro Tag, aber auch andere Dosierungen über etwa 5 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2014