Frage: Amniocentese

Hallo Hr. Dr. Bluni, hatte gestern aufgrund von Plexuscysten und white Spot eine Amniocentese in der 18. Woche, das Fruchtwasser benennt der Arzt als grün-gelb. Das ist doch aber nicht die normale Farbe von Fruchtwasser, oder? Ist das etwa auch auffällig? Der Arzt hat nichts weiter gesagt....NUn rätsel ich. Danke, jolie27

Antwort auf: Amniocentese

Hallo Jolie, normalerweise ist es klar bis gelblich. Ob der Verfärbung aber irgendeine klinische Bedeutung zukommt, weil das Kind vielleicht schon wenig Stuhl abgesetzt hat, lässt sich aus der Verfärbung alleine nicht beurteilen. Hier bitte ich Sie, die Ergebnisse abzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2009

Antwort auf: Amniocentese

Grünes Fruchtwasser KANN eine negative Ursache haben aber dann hätte man dich niemals einfach nach hause geschickt, wenn es bedenklich gewesen wäre. lG kerstin

Antwort auf: Amniocentese

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Farbe des Fruchtwassers erklärt sich aus einem Hämatom, welches in die Fruchtblase hineingeblutet hat (hat mir heute die Ärztin aus dem Labor erklärt). Ist beim Anlegen der Kulturen wohl etwas hinderlich, aber sonst nicht weiter wild. Gott sei Dank! jolie27