Amitriptylyn und Masernimpfung in den ersten Wochen der SSw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amitriptylyn und Masernimpfung in den ersten Wochen der SSw

Sehr geehrter Herr Doktor, gerade habe ich erfahren, dass ich in der 5 Woche schwanger bin. Ich bin nun völlig aufgelöst, da ich in der absoluten Überzeugung, nicht schwanger zu sein, in der 3 SSw eine Masernimpfung erhalte habe. Zudem nahm ich Abends zum einschlafen und wegen meiner starken Migräne regelmäßig Amitriptylyn (ca. 9-10 Tropfen am Abend). Was kann das konkret für die Gesundheit des Babys bedeuten? Womit muss ich nun rechnen und was kann ich nun tun (das Amitriptylyn nehme ich natürlich nicht mehr). Vielen Dank für eine Antwort, taupe

von taupe am 09.11.2013, 09:55

Antwort auf: Amitriptylyn und Masernimpfung in den ersten Wochen der SSw

Hallo, 1. die Impfung gegen die Masern ist in der Schwangerschaft eigentlich nicht erlaubt. Aus diesem Grund sollte eigentlich jeder Arzt vor einer solchen Impfung überprüfen, ob die Frau in der fähigen Alter nicht vielleicht schwanger ist. Wenn dieses nicht geschehen ist, dann besteht jedoch nicht gleich Grund zur Sorge. In dieser Frage wird ganz bestimmt unser Spezialist, Herr Dr. Paulus in seinem Forum, weitere hilfreiche Informationen liefern können. Diese kann er übrigens auch zu der Frage des Medikamentes liefern. 2. welche Maßnahmen bei einer Migräne erlaubt sind, finden Sie in unserem Informationstext unter dem Stichwort Migräne in der Stichwortsuche sehr ausführlich beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2013