Frage: Am heißen Grill gestanden

Hallo Herr Dr. Bluni, beim Wenden des Grillguts ließ es sich nicht vermeiden, dass ich nah am Grill stand und es wurde sehr warm am Bauch. Stand aber nur kurzzeitig davor (vielleicht 1-2 Minuten mit Unterbrechung weil es einfach zu warm war) aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass es nun in der 34. Woche meinem Baby geschadet hat? Eine Erwärmung des Fruchtwassers soll ja verheerende Folgen haben. Kann da was passieren? Rot war der Bauch nicht, hatte zwei Lagen Stoff drüber. Viele Grüße und Danke im Voraus!

von Blumenjule am 03.09.2016, 20:35

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Hallo Blumenjule, ehrlich gesagt halte ich diese Vorstellung doch für etwas abstrus, wenn ich Ihnen dabei auch nicht zu nahe treten möchte. Insofern erübrigt sich sicherlich jegliche weitere Kommentierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2016

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Ich habe immer versucht, mich so weit wie möglich zum Grill vorzubeugen damit der Bauch nicht zu weit am Grill dran ist aber es wurde trotzdem recht warm :(

von Blumenjule am 03.09.2016, 20:40

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Wie die in Afrika nur so lange sich fortgepflanzt haben? Wenn du dir die heiße Kohle nicht direkt aufn Bauch legst, ist auch alles in Ordnung.

von Spartan am 03.09.2016, 20:59

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Naja aber nicht umsonst sind ja Therme über 36 Grad oder heißes Baden in der Schwangerschaft verboten?

von Blumenjule am 03.09.2016, 21:04

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Weder Therme noch heißes Bad sind "verboten" (solche Gesetze kann es gar nicht geben), sondern sie wirken sich ggf. etwas ungünstig auf den Kreislauf aus und sollten deshalb nur vorsichtig genutzt werden. Eine relevante Erhöhung der Fruchtwassertemperratur ist dadurch nicht zu erwarten.

von Andrea6 am 03.09.2016, 21:11

Antwort auf: Am heißen Grill gestanden

Also ich hab in meiner Schwangerschaft all diese Dinge getan und mein Kind ist nicht hart gekocht geboren worden... Man muss halt nicht alles glauben, was im Netz steht und öfter mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Dann lebt es sich deutlich entspannter. Wenn alles in der Welt für Schwangere verboten und gefährlich ist, wie hat die Menschheit dann eigentlich so lange überlebt?

von Spartan am 04.09.2016, 11:11