Frage: Altes Sperma schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 3 Jahre keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Weiterhin möchte ich wissen, ob sich 1 Tablette Diazepam 10 mg und am Abend 3 Gläser Sekt sich in der 2 SS Woche schon negativ auf das Kind ausgewirkt haben könnten? Natürlich wusste ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich da bin. Vielen lieben Dank

von Lissje1980 am 31.01.2018, 14:19

Antwort auf: Altes Sperma schädlich?

Hallo Lissje, Nein, für eine solche Annahme gibt es überhaupt keinen Grund. Es gibt für den Alkohol keinen Grenzwert und deswegen sollte dieser grundsätzlich gemieden werden. Wenn jetzt versehentlich in Unkenntnis der Schwangerschaft einmalig drei Gläser Sekt getrunken wurden, wird dieses voraussichtlich überhaupt keine Auswirkungen haben. Ebenso wie die einmalige Anwendung von Diazepam keine Auswirkungen haben. Dennoch wird von dessen Anwendung gerade in der Frühschwangerschaft wegen möglicher Auswirkungen auf die Entwicklung abgeraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Antwort auf: Altes Sperma schädlich?

Der Mann wird das Sperma wohl nicht 3 Jahre lang eingehalten haben, sondern gelegentlich mal Hand angelegt haben ;-) Und nein, selbst wenn, würde das nicht zu Behinderungen führen, das Erbmaterial wird dadurch ja nicht verändert.

von Anniquita83 am 31.01.2018, 15:09