Alternative zur Gallen-OP in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alternative zur Gallen-OP in der Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie schreiben in anderen Beiträgen, dass es nur sehr selten nötig sei, während der Schwangerschaft die Galle zu entfernen. Ich hatte früher nie Probleme mit der Galle, aber habe jetzt in der laufenden Schwangerschaft schon die 4. Gallenkolik gehabt. Ich lande quasi jede Woche für zwei Tage im Krankenhaus damit. Was kann man denn machen, statt die Galle zu entfernen? Ich bin schlank und meine Ernährung ist eh gesund, da kann ich laut Internist nicht optimieren. Ich bin noch im ersten Trimester und hätte viel Angst vor einer OP. Haben Sie einen Rat? Und falls man um die OP nicht herum kommt, welcher Zeitraum wäre am besten?

von Philomena0303 am 10.05.2017, 13:39

Antwort auf: Alternative zur Gallen-OP in der Schwangerschaft?

Hallo, Meines Erachtens gibt es hier bei akuten Symptomen kaum eine Alternative, wobei das individuell natürlich am besten der Chirurg beurteilen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017