Frage: Alternative zu Zopiclon

Hallo Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind. Jedoch leide ich schon seit einigen Jahren unter Depressionen und Schlafproblemen. Die Depressionen habe ich dank eines Klinikaufenthaltes in den Griff bekommen. Was mich nun noch belastet ist eine starke Unruhe und die daraus resultierenden Schlafprobleme. Seit Jahren nehme ich nun schon Zopiclon ein. Leider auch in zu großer Menge. An schlechten Tagen musste ich zuletzt 2 bis Tabletten nehmen. Die Menge habe ich nun in der letzten Woche reduziert. Seit drei Tagen nehme ich nun noch eine halbe Tablette. Jedoch schlafe ich nun erst morgends ein und meine Unruhe (auch tagsüber) wird immer schlimmer. Gibt es ein Medikament, mit dem ich die Unruhe sowie die Schlafstörungen in den Griff bekommen kann und das ich auch nehmen kann, wenn ich schwanger bin? Ich bin so langsam schon verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, solange ich diese Probleme habe, nicht schwanger werde zu dürfen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

von Sabrina85! am 12.07.2015, 12:42

Antwort auf: Alternative zu Zopiclon

Liebe Sabrina, in der Situation kann ich eigentlich nur dazu raten, dass Sie sich an dem behandelnden Psychotherapeuten/Psychotherapeutin/Facharzt für Neurologie und Psychiatrie wenden, um gemeinsam ein therapeutisches Konzept zu entwickeln, bei dem ein solches Medikament kein Bestandteil ist. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2015