Frage: Alles komisch - bin etwas beunuhigt

Ich (29) aktuell bei 36+1 habe schon einmal wegen meinem RR geschrieben. Nun war ich letztes WE von Samstag auf Sonntag kurz im KH, da ich mich aufgrund der Hitze nicht gut fühlte. Mit einem Handgelenksmessgerät hab ich 141/94 gemessen also ab. Im KH dann hatte ich einen RR von 120/76. Der diensthabene Arzt meinte, so ein Handgelenksgerät ist nicht zuverlässig. Halbe Stunde CTG, RR wurde automatisch gemessen. Alles bestens. Am Ende war der RR bei 112/65. Doppler wurde gemacht alles gut. Plazenta ist Grannum 1, keine Prodromi, unauffällige Plazentastruktur. 2767 g, leider Fruchtwasserindex 21,9, Depot 7 (habe leichten SS Diabetes und habe leider gesündigt in letzter Zeit) Empfehlung keine Süßigkeiten und Zucker mehr. Sonst zeitgerecht unauffällig entwickelter Fetus. Urin o.B. Dienstag hatte ich normalen Kontrollbesuch im KH, den ich beim Anmeldegespräch schon ausgemacht hab. Dieses Mal kein Doppler oder US da der letzte 2 Tage vorher schon gemacht wurde. CTG unauffällig, RR bei 119/65, Urin o.B. Heute hatte ich Termin, wie alle 2 Wochen beim Frauenarzt. Wieder nichtmal 5 min gewartet nach Treppensteigen, RR 130/90 (haha), und dieses Mal war das CTG nicht so wie sie wollte. Angeblich bei vielen Schwangeren heute. Dabei waren wie Werte wie immer zw. 138 - 153. Nur 1x war es 170 da hatte sie sich aber lautstark gedreht. Nichtmal 15 min wurde gemessen. Da morgen wohl nix frei ist für das CTG muss ich Montag wieder hin mit dem Zusatz mehr Trinken. Ich bin total verwirrt und hab Schiss, dass auf der letzten Geraden noch was schief geht. Was ich nicht kapiere ist, dass im KH mein RR durchweg sehr gut ist obwohl ich durchs halbe Haus laufe, und beim Frauenarzt es immer nicht so toll ist. Ich werde nur verunsichert. Ist es schlimm, dass das CTG angeblich leicht tachycard war?

von FranziskaHH82 am 26.05.2011, 13:38

Antwort auf: Alles komisch - bin etwas beunuhigt

Hallo, 1. es ist völlig richtig, dass die Handmessgeräte ungeeignet sind und hier werden Sie sich wohl auf die Messergebnisse bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und in der Klinik verlassen können. 2. wenn ich Ihr Bedürfnis nach Klärung zum CTG-Befund auch sehr gut verstehen kann, so ist dieses via Internet ohne genaue Kenntnis der Frau, deren Vorgeschichte und des CTG-Verlaufes sicher nicht möglich. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass ein CTG immer nur aus der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs interpretiert werden kann und dazu gehört neben der kindlichen Herzfrequenz, die Frage nach kindlicher Aktivität, Wehen, der Bewegung innerhalb der Herzaktionen ("Oszillation"), Dauer etwaiger Veränderungen, Schwangerschaftsverlauf und Besonderheiten. Insofern wird Ihnen am besten eine Fachkraft vor Ort (Frauenärztin/Frauenarzt in Praxis oder Klinik oder erfahrene Hebamme) etwas zur genauen Interpretation und der sich daraus ergebenden klinischen Konsequenz sagen können. Ansonsten kann es im CTG immer mal kurzfristige Herzfrequenzschwankungen und/oder Ruhephasen geben, denen nicht gleich eine klinische Bedeutung zukommt. Insofern empfehle ich Ihnen, dieses bei Unsicherheit in jedem Fall noch einmal mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder der Entbindungsklinik abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011

Antwort auf: Alles komisch - bin etwas beunuhigt

Vielen Dank für ihre Antwort. Mein Kind ist sehr rege .. was auch immer beim CTG der Fall ist. Ich habe nochmal die Hebamme im KH angerufen und werde nochmals vorbei fahren da ich schon länger kein Vertrauen zu meiner Frauenärztin hab.

von FranziskaHH82 am 26.05.2011, 18:52