Frage: Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Hebamme hat Anfang der Woche bei SSW 16+0 Blut abgenommen und die Schilddrüsenwerte überprüft. Das TSH basal liegt bei 0,07 (von 0,04 vor 4 Wochen), fT3 bei 3,62 (von 3,77 vor vier Wochen), das fT4 bei 8,7 (von 11,2 vor vier Wochen). Dem Laborbericht zufolge ist ein isoliert erniedrigter TSH in der ersten Schwangerschaftshälfte ohne Belang, beim aktuellen Befund ist jedoch auch das fT4 zu niedrig (Normbereich lt. Labor 9,2-17,4). Ich werde selbstverständlich meinen Arzt darauf ansprechen, hätte aber auch gerne Ihre Einschätzung: Besteht nun Handlungsbedarf? Wenn ja, welches Medikament nimmt man normalerweise in einer solchen Situation? Viele Grüße und vielen Dank! JHC

von JHC am 22.04.2018, 18:10

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo, bei diesen Werten empfehle ich Ihnen die Rücksprache mit dem Hausarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, die Sache hat sich schon geklärt - ich habe eben meine Hebamme erreicht. Offenbar reicht der Normbereich in der jetzigen Schwangerschaftswoche lt. aktuellem Laborbericht von 7,2-15,?, so dass der Wert innerhalb der Norm liegt (ich habe den aktuellen Wert des fT4 auf den Normbereich des letzten Laborberichts von SSW 12 bezogen). Nochmals viele Grüße! JHC

von JHC am 22.04.2018, 19:24