Frage: Allergische Reaktion moeglich?

Ich bin in der 12 ssw und habe seit einigen Tagen Juckreiz an Extremitaeten (Haende, Fuesse) mit roten Flecken, die vor allem beim Duschen besonders sichtbar sind. Ich kenne diese Symptomatik nur von meiner Amoxicillinuntervertraeglichkeit (auch weitere Medikamentenallergien vorhanden, lokale Betaeubungsmittel etc.). Neben Duphaston, nehme ich FolPlus ein sowie eine Clotrimazolsalbe (Scheidenpilz). Mein erster Gedanke beim Auftreten der Symptomatik war Pilz, allerdings ist der Ausschlag sehr spezifisch und mir bekannt. 1. Kann es eine allergische REaktion auf Duphaston, Clotrimazol (nur lokal angwendet) oder FolPlus sein? 2. Fuer welches der 3 Medikamente ist es eher charakteristisch? 3. Kann eine allergische Reaktion meinem Kind schaden? (In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine allergische Reaktion auf Amoxicillin (faelschlicherweise verabreicht im KH, da Unvertraeglichkeit bekannt), die behandelt wurde).

von lilule am 28.10.2014, 12:16

Antwort auf: Allergische Reaktion moeglich?

Hallo, 1. das ist zumindest wenig wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen 2. für das Ungeborene hat das keine klinische Bedeutung VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014