Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie das alles funktionieren soll. Die Geburt kann ja Nachts losgehen und da kann ich ja nicht erst die Haushaltshilfe anrufen damit sie vorbeikommt und mein Kind betreut zumal ich Nachts ja auch bestimmt keinen Träger erreichen würde. Stellt mir der Arzt dann ein Attest vor der Geburt aus oder wie läuft das? Von einer Bekannten habe ich erfahren das man heute nicht mehr so leicht ein Attest bekommt aussser wenn man wirklich " übertrieben gesagt sterbenskrank ist" vorzeitige Wehen, Frühgeburt droht, beide Beine gebrochen.. usw. Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Antwort auf: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, 1. das stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Krankenkasse ab. 2. Sie haben in der gesetzlichen Krankenversicherung während der Schwangerschaft sowie bei und nach Entbindung Anspruch auf ärztliche Betreuung und Hebammenhilfe, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012

Antwort auf: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Aber eine Haushaltshilfe ist keine Babysitterin. Und keine Haushaltshilfe ist dazu verpflichtet auch in der Nacht zu dir zu fahren. Vielleicht ist es sinnvoller einfach eine richtige Babysitterin zu suchen? Der gibst du 50 Euro und dann soll sie eine Nacht/ Tag bei euch bleiben. Weil die Haushaltshilfe ist auch nicht umsonst. Da musst du auch zuzahlen und das geht ins Geld.

von blauerVogel am 27.02.2012, 22:00