Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie das alles funktionieren soll. Die Geburt kann ja Nachts losgehen und da kann ich ja nicht erst die Haushaltshilfe anrufen damit sie vorbeikommt und mein Kind betreut zumal ich Nachts ja auch bestimmt keinen Träger erreichen würde. Stellt mir der Arzt dann ein Attest vor der Geburt aus oder wie läuft das? Von einer Bekannten habe ich erfahren das man heute nicht mehr so leicht ein Attest bekommt aussser wenn man wirklich " übertrieben gesagt sterbenskrank ist" vorzeitige Wehen, Frühgeburt droht, beide Beine gebrochen.. usw. Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 15:06



Antwort auf: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, 1. das stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Krankenkasse ab. 2. Sie haben in der gesetzlichen Krankenversicherung während der Schwangerschaft sowie bei und nach Entbindung Anspruch auf ärztliche Betreuung und Hebammenhilfe, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012



Antwort auf: Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Aber eine Haushaltshilfe ist keine Babysitterin. Und keine Haushaltshilfe ist dazu verpflichtet auch in der Nacht zu dir zu fahren. Vielleicht ist es sinnvoller einfach eine richtige Babysitterin zu suchen? Der gibst du 50 Euro und dann soll sie eine Nacht/ Tag bei euch bleiben. Weil die Haushaltshilfe ist auch nicht umsonst. Da musst du auch zuzahlen und das geht ins Geld.

von blauerVogel am 27.02.2012, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe

Hallo Dr. Bluni, Ich bekomme eine Haushaltshilfe da ich wieder eine cervixverkürzung auf 2,4 cm aber ohne Trichter in der 25 ssw habe finden Sie diese Länge schon besorgniserregend? Und ist es möglich das ich meine Schwester als Haushaltshilfe einstellen kann obwohl sie nicht arbeitet? Vielen Dank Frozen


Gestationsdiabetes, Insulin? Weiterführende Betreuung

Lieber Herr Dr. Bluni, bei der regelmäßigen Kontrolle der Blutzuckerwerte nach auffälligem Nüchternwert beim oggt habe ich morgens folgende Werte herausbekommen: 5,6 / 5,3 / 4,7 / 5,4 Damit war der Richtwert also 3 mal überschritten. Die übrigen Messungen, nüchtern tagsüber und 1 Stunde nach dem Essen haben überdurchschnittlich gute Werte ...


Haushaltshilfe

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ganz arge Rückenprobleme. Mit der Zeit wird es eher schlechter statt besser. Ich war schon beim HA und Orthopäden. Es wurde ein Wirbelgleiten im LWS-Bereich festgestellt. Ich habe eine Rückenbandage bekommen und soll mich nun zwischendurch immer hinlegen. Mehr kann man in der ss erstmal ...


ab wann Haushaltshilfe in der schwangerschadt

Hallo wollte mal fragen ab wann man in der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe von Arzt verschrieben kann? Habe 3 klein Kinder bin erst in der 8 ssw und bekomme bald eine ftmv! Zur Zeit ist mir sehr ubel und schwindelig und bin nicht so in der Lage den Haushalt zu machen . Ruckenschmerzen auch Danke


Haushaltshilfe

Hallo, hab eine frage ob das mir jemand beantworten kann? Ich habe vor zwei Wochen mein viertes Kind bekommen. Bei der Geburt lief alles gut, nach drei Tagen dürfte ich nach Hause gehen. Ob wohl die Frauenärztin meint in der Gebärmutter sind noch Reste, die gehen von alleine raus. Doch nicht ist raus gekommen in gegenteil nach ca. eine Woche gi...


Alleinerziehend, 4 Kinder, 27 SSW, Haushaltshilfe

Guten Abend, ich bin 35 Jahre alt und in 27. Woche schwanger. Dazu bin ich alleinerziehend mit einem 6 jährigen behinderten Kind, 2 1/2 entwicklungsverzögerten Zwillingen und einem 4 jährigen Kind. Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt relativ unproblematisch bis auf das ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt wurde. Daher muss i...


Haushaltshilfe noch nötig?

Guten Tag, aktuell in der 23. SSW angekommen beschäftigt mich folgende Frage: Seit der 11. SSW sind wir sehr dankbar, Unterstützung durch eine Familienpflegerin zu erhalten. Anfänglich war der Grund eine starke Blutung mit großem Hämatom und seit der 17. SSW ausgeprägte Gebärmutterkontraktionen mit anfänglicher Gebärmutterhals- Verkürzung auf 3cm...


Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Dr Bluni , leider hat es mich (7 te ssw , dritte ss Kinder :5 Jahre und 13 Monate ) gerade doppelt erwischt . Ich leide wie in den vorherigen ss auch unter starkem Erbrechen und habe mir jetzt noch dazu einen Virus eingefangen. Da mein Sohn ebenfalls krank ist und noch dazu die letzte Impfung sehr schlecht vertragen hat , war er jetzt eben ...


Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp in der 38. ssw. Bin jetzt wieder schwanger in der 25. Ssw. Meine Frage: Das Risiko in der Folgeschwangerschaft ist ja erhöht. Wie sollteman in diesem Fall vom Frauenarzt betreut werden? Ist das eine Risikoschwangerschaft? Was halten Sie vom Elecsys Präklampsie Test? Ich spreche das Thema immer wieder ...


Betreuung in der 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 37. SSW angekommen. Meine SS verlief bisher recht komplikationsarm, außer einem diätetisch geführten Gestationsdiabetes, Eisenmangelanämie mit bisher zwei Fe-Infusionen und iv behandeltem Vit. B12 Mangel. Bei der gestrigen VU meinte meine Frauenärztin, dass die Hebamme mich bis zur Geburt weiter ...