Frage: Alkoholfreies Bier

Hallo Herr Dr. Bluni, gerade lese ich in der aktuellen ADAC-Zeitung, dass auch alkoholfreies Bier Alkohol enthält - meine "Lieblingssorte" konkret 0,36 % - darf ich das während der Schwangerschaft trotzdem bedenkenlos trinken ? Herzliche Grüße, Sasine

Antwort auf: Alkoholfreies Bier

Hallo, zur Frage alkoholfreies Bier und Restalkohol ist folgendes zu sagen: Fakt ist: Tatsächlich enthält alkoholfreies Bier (was nach gesetzlichen Vorgaben auch möglich ist) bis zu 0,49% Alkohol; allerdings ist nach Aussage einer großen deutschen Brauerei es auch so, dass eigentlich alle mehrfachzuckerhaltigen Getränke (Orangen- und Apfelsaft zum Beispiel) schon nach wenigen Tagen, dass sie angebrochen sind, bis zu1 oder 2% Alkohol enthält. Insofern ist es erlaubt. Ob es aber in größeren Mengen aufgenommen werden sollte, möchte ich mal dahingestellt lassen. Eher sollte die Schwangere alkoholfreies Bier, wenn überhaupt, mal gelegentlich trinken und nicht regelmäßig oder in größeren Mengen, um durch größere Mengen bedingte Alkoholspiegel zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2007