Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich vermute, dass ich schwanger bin (5. SSW), habe aber in den letzten Tagen immer wieder mal einen Teelöffel Eierlikör über Eis gegessen. Kann sich diese Alkoholmenge schon negativ auf eine Schwangerschaft auswirken?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Lotte

von Lotte am 16.07.2008, 09:46 Uhr

Antwort auf:

Alkohol

Hallo Lotte,

für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen.

Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr