Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich vermute, dass ich schwanger bin (5. SSW), habe aber in den letzten Tagen immer wieder mal einen Teelöffel Eierlikör über Eis gegessen. Kann sich diese Alkoholmenge schon negativ auf eine Schwangerschaft auswirken?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Lotte

von Lotte am 16.07.2008, 09:46 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol

Hallo Lotte,

für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen.

Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol!!

Ich verhüte mit Persona und wollte nach einer Fehlgeburt eigentlich mit einem Neuversuch warten. Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen seltsam gefühlt und heute einen Test gemacht. POSITIV. Ist ja eigentlich wunderschön....doch ich habe in letzter Zeit etwas sorgloser gelebt ...

von PEMI 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol und Zigaretten in der SS?

Ich habe Köchin gelernt. In der Gastronomie bin ich mit Alkohol und Zigaretten in Kontakt geraten, seit meinem 16. Lebensjahr. Bislang schaffe ich es nicht davon loszukommen. Bin nun 26J und im 3. Monat schwanger. Was raten sie ? War bislang starker Raucher bis 20 Stück am Tag, ...

von GutemineMD 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo,ich bin noch am anfangsstadion meiner ss und mein bruder feiert demnächst hochzeit kann ich da auch ein gläschen zum anstosen mit trinken oder nippen ist das erlaubt oder was mache ich wenn es in den speisen mit drinn ist kann alkohol verkochen?l.g.und ...

von wolywell 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol beim Kochen

Guten Tag, Herr Bluni, 2 Antworten, die Sie auf 2 andere Fragen gestern und heute gegeben haben, haben mich etwas verunsichert. Deswegen wollte ich wegen 2 Sachen noch mal nachfragen: 1. Sie hatten geschrieben, dass starker Lärm (Disko)zu Hörschäden beim Kind führen könnten. ...

von Schnecke3 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Kuchen mit Alkohol in der 5. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit Ende 5. Woche und fange morgen die 6. an. Da es noch sehr früh ist und wir noch niemandem von der Schwangerschaft erzählt haben (morgen ist der 1. Arzttermin) komme ich gerade mit meinem Problem nicht weiter. Ich war heute bei ...

von M1971 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo Dr. Bluni! Ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin (3+6). Seit wir im August 07 zu Üben anfingen habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Da ich in diesem Zyklus absolut nicht damit gerechnet habe, dass es klappt, habe ich an Fasching über 3 Tage ca 4 Gläser ...

von Lena2008 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol!?

Hallo, ich bin ungewollt schwanger. Bin jetzt in der 6. SSW und habe zwischen der wahrscheinlichen Befruchtung und dem Test mehrfach ganz viel Alkohol (u.a. hochprozentiger Cocktailabend, Sylvesterparty, Geburtstagsfeiern usw.) zu mir genommen. Ach ja, geraucht wie´n Schlot ...

von Dina78 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo, ich hatte ihnen ja gestern schon einmal geschrieben,vielen dank für die Antwort. nun hätte ich noch eine frage, an Silvester habe ich Bowle (ca 4 gläser) und Sekt getrunken,kann das irgentwie geschadet haben? Und wenn wie kann es sich bei einem Ungeborenen für ...

von Jul 06 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.