Frage: Alkohol vor Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie können sich wahrscheinlich schon vorstellen, worum es geht. Ich habe gestern 3 Bier getrunken und heute war der Test positiv. Gestern war Tag 31. Da ich erst vor zwei Monaten die Pille absetzen habe, habe ich nicht wirklich damit gerechnet, jetzt schon schwanger zu werden. Auch weil ich schon 36 bin, dachte ich, dass es länger dauert. Egal, es hat doch geklappt und ich mache mir jetzt Sorgen. Natürlich ist ab sofort Alkohol absolut tabu. Aber was kann bis jetzt passiert sein? LG Sabine

von Bini12681 am 03.04.2018, 12:21



Antwort auf: Alkohol vor Test

Hallo, In der beschriebenen Situation, dass in Unkenntnis der Frühschwangerschaft geringe Mengen Alkohol ein oder zweimal konsumiert wurden, wird es sicherlich meist keine Auswirkungen geben. Für den Rest der Schwangerschaft ist dann die Empfehlung ja relativ klar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test positiv, aber gestern noch Alkohol

Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir jemand helfen: heute habe ich einen Test gemacht und der ist wirklich positiv, nachdem ich vor 2 Mon. schon einen Abbort hatte, habe ich mich natürlich riesig gefreut!!! Nun hatten wir gestern noch Besuch und ich habe auch noch Wein getrunken und jetzt bin ich ganz durcheinander, weil ich nicht weiß, ob da...


Alkohol vorm positivem Test :(

Hallo, ich mache mich verrückt. Ich habe normalerweise einen sehr kurzen Zyklus von 22/23 Tagen. Am 22. Zyklustag habe ich mit Morgenurin und einem Test, der 4 Tage vor Fälligkeit ausschlagen soll, getestet. Negativ. Am 24. Zyklustag hatte ich dann abends eine Schmierblutung und habe gedacht, meine Regel beginnt. Abends habe ich dann 2 Gläser Li...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...


TK-Hühnerfrikassee im Kochbeutel - Alkohol

Hallo Herr Dr. Karle,  ich habe leider noch mal eine Frage. Ich befinde mich derzeit in der 10. Ssw. Ich habe diese Woche aus Zeitmangel zweimal TK-Hühnerfrikassee (450g) gegessen. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass in diesem Gericht 2 % Weißwein enthalten sind. Da die Zubereitung im Kochbeutel erfolgt, bin ich mir unsicher, ob der Alko...