Frage: Alkohol vor Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie können sich wahrscheinlich schon vorstellen, worum es geht. Ich habe gestern 3 Bier getrunken und heute war der Test positiv. Gestern war Tag 31. Da ich erst vor zwei Monaten die Pille absetzen habe, habe ich nicht wirklich damit gerechnet, jetzt schon schwanger zu werden. Auch weil ich schon 36 bin, dachte ich, dass es länger dauert. Egal, es hat doch geklappt und ich mache mir jetzt Sorgen. Natürlich ist ab sofort Alkohol absolut tabu. Aber was kann bis jetzt passiert sein? LG Sabine

von Bini12681 am 03.04.2018, 12:21

Antwort auf: Alkohol vor Test

Hallo, In der beschriebenen Situation, dass in Unkenntnis der Frühschwangerschaft geringe Mengen Alkohol ein oder zweimal konsumiert wurden, wird es sicherlich meist keine Auswirkungen geben. Für den Rest der Schwangerschaft ist dann die Empfehlung ja relativ klar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2018