Frage: Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 36 ssw und habe gestern auswärts in einem Lokal gegessen. Da ich den Koch gut kenne , hab ich mir null Sorgen um die Hygiene gemacht. Ich habe Gulasch bestellt. Nach dem Essen erfuhr ich , dass Alkohol bzw. Rotwein für die Soße verwendet wurde. Ich weiß, dass Alkohol nicht immer verfliegt, selbst wenn man es lange nicht leibt ein Rest. Und das macht mir Sorgen:( Stellt es in dieser späten ssw noch Gefahren da bezüglich körperlichen - und geistigen Entwicklung? Danke

von Mondsein am 26.03.2017, 01:10



Antwort auf: Alkohol im Essen

Hallo, Ist es richtig, dass der Alkohol nicht verkocht. Die einmalige Situation wird aber keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 18. SSW. Demnächst würde ich gerne Wild essen, und dazu passt ja eigentlich eine Sauce mit Rotwein. Sollte ich das lieber sein lassen oder ist der Alkohol durch das Kochen sowieso verdampft? Und wie sieht es mit meiner Tochter (18 Monate) aus - darf sie da ggf. mitessen? Bin mir ganz schön unsiche...


Alkohol im Essen

Hallo, ist Rotwein-Rotkohl schädlich? Ich habe den Alkohol geschmeckt und daraufhin gefragt, ob Alkohol in dem Rotkohl ist. Wie schädlich ist eine gute Portion davon? Vielen Dank.


Alkohol im Essen

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zum Essen eingeladen. Die Himbeersosse schmeckte nach Alkohol und mir wurde bestätigt das sich etwas Schnaps darin befindet. Habe sofort aufgehört zu essen und mache mir jetzt große Sorgen. Kann dadurch irgendwas passiert sein? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich bin in der 28 Schwangerschaftswoche. Danke


Alkohol im essen

Ich mache mich sonst nicht so verrückt aber ich habe soeben heraus gefunden das in den Profitteroles (Süßspeise ital.)aus dem Netto Markt Etylalkohol enthalten ist.Es gibt Keinen Warnhinweis auf der Verpackung das es Alkohol enthält! Ich meinte aber auch Alkohol zu schmecken.Blöderweise habe ich das öfters gegessen. Muss ich mir nun sorgen machen?V...


Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, war ich zum Essen eingeladen. Es gab Reis mit Pilzen, die Pilze wurden mit Weißwein abgelöscht. Am nächsten Tag war ich wieder eingeladen und es gab einen Braten (diese die in der Folie zubereitet werden) und auch hier waren 4 EL Rotwein und sogar etwas Cognac drin! Da war i...


Alkohol im Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich habe zum Mittag Hähnchengeschnetzeltes in Calvados-Rahmsoße gegessen. Leider wurde mit erst nach dem Essen bewusst, dass es sich bei Calvados um Alkohol handelt. Geschmeckt hat man den Alkohol nicht. Kann man davon ausgehen, dass dieser weitgehend verkocht ist? Ich bin in der 27. Woche schwanger und mache mir jet...


Alkohol im essen

Guten Tag, Hr. Dr. Bluni, darf man in der Schwangerschaft schwarzwälder kirschtorte essen? Ist es unbedenklich oder sollte man lieber drauf verzichten wegen dem alkoholgehalt? bin in der 21. ssw. Danke für Ihre Antwort.


Alkohol im Essen

Hallo, Ich bin in der 12. SSW. Natürlich trinke ich keinem Alkohol und versuche mich halbwegs vernünftig zu ernähren. Heute Mittag war ich Essen und im Nachgang stellte sich heraus, dass überall Alkohol drin war. In der Suppe (Zwiebeln wurden abgelöscht mit Weisswein), in der Soße (Rotwein) im Nachtisch (Rum). Beim Nachtisch habe ich es nach ...


Alkohol im Essen

Guten Tag, Mein vorheriger Eintrag wurde glaub ich nicht gespeichert... Daher einmal neu: wir kochen seit geraumer Zeit mit einer Alternative zur handelsüblichen fertigen Gemüsebrühe und zwar mit einer selbstgemachten Gewürzpaste. Sie entsteht aus ca. 900 g versch. Gemüsesorten, Salz, Olivenöl, Parmesan und 30 g Weißwein. Der Sud mit allen Z...


Alkohol im Essen

Lieber Dr. Bluni, ich bin gerade mit meiner Familie im Urlaub. Im Hotel wird abends das Essen als Buffet serviert. Ich habe- ohne es zu wissen- wahrscheinlich 2-3 mal Fisch gegessen was in weinsosse gekocht wurde und Risotto ebenfalls mit Alkohol gekocht. Ich habe dies im Nachhinein erfahren und frage mich ob dies Auswirkungen haben wird? Ich bi...