Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Hallo, ich mache mir große Sorgen und bin fix und fertig. Ich hatte eine Zyste und bin davon ausgegangen das ich ( wie der Arzt mir gesagt hat nicht schwanger werden kann) nicht fruchtbar bin. Nun war ich zur Kontrolle gewesen wegen der Zyste und dann die Überraschung ich bin in der 8. Woche schwanger. Herzschlag war da und die Blutwerte alles ok. Hab dann sofort folsäure genommen. Nun zur meiner großen Angst. Ich habe zuvor öfters Alkohol getrunken. Schon mal 2-3 Gläser Wein ( nur Wein) jetzt bin ich am Boden zerstört und denke schon ob ich abtreiben muss? Welchen Schaden hab ich angerichtet? Ich mache mir so heftige Vorwürfe. Was soll ich nun tun? Danke für die Antwort

von Schneeweiss88 am 02.04.2017, 20:25

Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Hallo, diese Sorge kann ich sehr gut verstehen. Prinzipiell ist es sicherlich so, dass es für den Alkohol keinen Grenzwert gibt. Häufig wird es aber so sein, dass in der Situation, in der die Schwangere in Unkenntnis ihrer Frühschwangerschaft nochmal Alkohol getrunken hatte, diesen Konsum aber dann unmittelbar einstellt, keine Folgen zu erwarten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2017

Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Ob es Schäden gibt, wird sich höchstwahrscheinlich erst nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren herausstellen. Generell sollte man aber immer bedenken, dass die Natur nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktioniert, will heißen, der Embryo wäre wohl schon abgegangen, wenn es große Fehlbildungen bzw. Chromosomenstörungen gäbe und das kleine Menschlein so sehr geschädigt wäre, dass es nicht überleben könnte. Ob das dann aber am Alkoholkonsum lag oder nicht, ist nochmal eine andere Frage. Zu einer Abtreibung wird dir aktuell wohl niemand raten (meiner Meinung nach wäre es eine Fehlentscheidung, abzutreiben, aber das sehe ich so), und da es für dich ja noch überraschender war, überhaupt schwanger zu werden, ist das sicher noch weniger eine Option, oder? Außerdem bist du bei weitem nicht die einzige Frau, die Alkohol getrunken hat, weil sie nicht wusste, dass sie schwanger war, und am Ende ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht hat. Also, Kopf hoch und mach dir nicht neun Monate lang jetzt Vorwürfe! Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.04.2017, 21:37

Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Das passiert wirklich sehr vielen Frauen. Ich habe auch erst in der 8ssw erfahren das ich schwanger bin, weil 2 Schwangerschafts test negativ waren. Und hab bis dahin noch öfter Alkohol getrunken und Zigaretten geraucht. Ich muss dazu noch sagen, ich habe keinen Wein getrunken sondern schnaps weil ich öfter auf feiern war. Mein kleiner ist kerngesund auf die welt gekommen. Natürlich kann es auch anders laufen, aber erstmal würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich hab dann in der 20 ssw eine feindiagnostik machen lassen, dannach war ich beruhigt das mit dem kind alles in Ordnung war.

von Miaa1234 am 02.04.2017, 22:53

Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Vielen Dank für die schnelle Antworten, die mich ein wenig beruhigt haben. Eine Abtreibung wäre für mich auch sehr schmerzhaft gewesen. Da ich mir schon länger ein zweites Baby wünsche und es nicht so geklappt hat( schlildrüsen Unterfunktion festgestellt-dann l-thyrox 50 bekommen, comifen und daraufhin kam die Zyste und ich dachte jetzt wird es nie was... nun die Überraschung!!! Natürlich positiv) Ich werde nun versuchen positiv zu leben und mich drauf zu freuen. Ich hoffe das alles gut wird und wir ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Herzliche Grüße

von Schneeweiss88 am 03.04.2017, 07:54

Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Ich wollte Wissen, was mit deinem Baby letztendlich passiert ist? Ich habe mich vor ein paar Monaten dieses Jahr die gleiche Frage gestellt…

von Irupe am 13.10.2023, 07:51