Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Hallo, ich mache mir große Sorgen und bin fix und fertig. Ich hatte eine Zyste und bin davon ausgegangen das ich ( wie der Arzt mir gesagt hat nicht schwanger werden kann) nicht fruchtbar bin. Nun war ich zur Kontrolle gewesen wegen der Zyste und dann die Überraschung ich bin in der 8. Woche schwanger. Herzschlag war da und die Blutwerte alles ok. Hab dann sofort folsäure genommen. Nun zur meiner großen Angst. Ich habe zuvor öfters Alkohol getrunken. Schon mal 2-3 Gläser Wein ( nur Wein) jetzt bin ich am Boden zerstört und denke schon ob ich abtreiben muss? Welchen Schaden hab ich angerichtet? Ich mache mir so heftige Vorwürfe. Was soll ich nun tun? Danke für die Antwort

von Schneeweiss88 am 02.04.2017, 20:25



Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Hallo, diese Sorge kann ich sehr gut verstehen. Prinzipiell ist es sicherlich so, dass es für den Alkohol keinen Grenzwert gibt. Häufig wird es aber so sein, dass in der Situation, in der die Schwangere in Unkenntnis ihrer Frühschwangerschaft nochmal Alkohol getrunken hatte, diesen Konsum aber dann unmittelbar einstellt, keine Folgen zu erwarten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2017



Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Ob es Schäden gibt, wird sich höchstwahrscheinlich erst nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren herausstellen. Generell sollte man aber immer bedenken, dass die Natur nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktioniert, will heißen, der Embryo wäre wohl schon abgegangen, wenn es große Fehlbildungen bzw. Chromosomenstörungen gäbe und das kleine Menschlein so sehr geschädigt wäre, dass es nicht überleben könnte. Ob das dann aber am Alkoholkonsum lag oder nicht, ist nochmal eine andere Frage. Zu einer Abtreibung wird dir aktuell wohl niemand raten (meiner Meinung nach wäre es eine Fehlentscheidung, abzutreiben, aber das sehe ich so), und da es für dich ja noch überraschender war, überhaupt schwanger zu werden, ist das sicher noch weniger eine Option, oder? Außerdem bist du bei weitem nicht die einzige Frau, die Alkohol getrunken hat, weil sie nicht wusste, dass sie schwanger war, und am Ende ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht hat. Also, Kopf hoch und mach dir nicht neun Monate lang jetzt Vorwürfe! Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.04.2017, 21:37



Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Das passiert wirklich sehr vielen Frauen. Ich habe auch erst in der 8ssw erfahren das ich schwanger bin, weil 2 Schwangerschafts test negativ waren. Und hab bis dahin noch öfter Alkohol getrunken und Zigaretten geraucht. Ich muss dazu noch sagen, ich habe keinen Wein getrunken sondern schnaps weil ich öfter auf feiern war. Mein kleiner ist kerngesund auf die welt gekommen. Natürlich kann es auch anders laufen, aber erstmal würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich hab dann in der 20 ssw eine feindiagnostik machen lassen, dannach war ich beruhigt das mit dem kind alles in Ordnung war.

von Miaa1234 am 02.04.2017, 22:53



Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Vielen Dank für die schnelle Antworten, die mich ein wenig beruhigt haben. Eine Abtreibung wäre für mich auch sehr schmerzhaft gewesen. Da ich mir schon länger ein zweites Baby wünsche und es nicht so geklappt hat( schlildrüsen Unterfunktion festgestellt-dann l-thyrox 50 bekommen, comifen und daraufhin kam die Zyste und ich dachte jetzt wird es nie was... nun die Überraschung!!! Natürlich positiv) Ich werde nun versuchen positiv zu leben und mich drauf zu freuen. Ich hoffe das alles gut wird und wir ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Herzliche Grüße

von Schneeweiss88 am 03.04.2017, 07:54



Antwort auf: Alkohol getrunken ohne zu wissen das ich schwanger bin

Ich wollte Wissen, was mit deinem Baby letztendlich passiert ist? Ich habe mich vor ein paar Monaten dieses Jahr die gleiche Frage gestellt…

von Irupe am 13.10.2023, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

am eisprung tag alkohol getrunken, ist das schädlich?

hatte an meinem eisprung tag etwas alkohol getrunken ca 3 gläser bier.nun meine frage,kann das hinderlich sein das eine ss eintritt?danke für eure antworten liebe grüsse arina s. ps.hatte am eisprung tag auch sex aber halt was getrunken,kann ich nun schwanger werden oder eher nicht,wegen des alkohols??


Alkohol getrunken

Lieber Dr. Bluni, ich bin grad ganz in Sorge. Habe eben den Anruf meines Arztes bekommen: ich bin schwanger. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Wir hatten eine Fehlgeburt im Dezember mit AS am 12.12. und daher hatte ich auch keinen normalen Zyklus und mit einer Schwangerschaft echt nicht gerechnet. Der hcg-Wert bei der Blutuntersuchung am...


Alkohol in unbewusster Frühschwangerschaft getrunken

Ich denke, dass mein Baby am 24. September 2011 gezeugt wurde. Am 11. Oktober hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich zwischenzeitlich 10 Tage überfällig war. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil meine Periode sowieso nicht sehr regelmäßig kam und ich selten einen Eisprung bekomme und ich davon ausging, in dem Zyklus auch keinen ...


Unwissentlich Alkohol getrunken, 9.SSW

Hallo Hr. Bluni, sie haben mir ja schon 2x weitergeholfen jetzt hätte ich wieder eine Frage. Nachdem ich vor 2 Tagen eine leichte SB hatte, bin ich gestern wieder zu meiner FA. Diese stellte am U-Schall keine Herztöne mehr fest und gab mir gleich eine Überweisung zur Curettage ins KH. Gestern abend dann meine Trauer versucht mit viel Wein...


ich bin schwanger und habe Alkohol getrunken .

Hallo ! also ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und er war Positiv den Tag darauf habe ich mich mit meinem Freund gestritten und habe 5 Bier getrunken und jetzt habe ich große angst das der Embryo nicht mehr weiter wächst was soll ich tun ? -_-


Schwangerschaft erst im 8. Monat gemerkt und Alkohol getrunken !!!

Hallo, ich habe heute erst erfahren, dass ich im 8. Monat schwanger bin !! Ich habe das nie gemerkt, weil ich ein bisschen dicker bin und deswegen kaum Bauch mehr bekommen hab !! Ich freue mich auch schon total auf den kleinen Wurm und mache mir deswegen auch Sorgen !! Ich bin in diesen 8. Monaten auf Partys gegangen und hab Alkohol getrunken...


17.Oktober hab ich noch Alkohol getrunken

Hallo Am 17.Oktober hatten wir unsere Wohnungseinweihnungsparty und ich hab ein bisschen alkohol getrunken 3kleine Flaschen Eristoff Ice(fertigeKleineFlasche) und 3 leichte Vodka Bull bzw Cola. Heute den 21.Oktober hab ich festgestellt dass ich schwanger bin Anzeige des Ssw 3+ (digitaler Clearblue) Jetzt mach ich mir Vorwürfe ob das kleine...


Unwissentlich schwanger und Alkohol getrunken

Hallo . habe in der 17 ssw erfahren das ich schwanger bin.. War ungeplant und unwissentlich. So nun zu mein Anliegen habe laut meiner rechnung zwischen der 8 und 13 ssw insgesamt 3 bier (mischbier 2,5%) getrunken.. Auf dem ultraschall sah alles gut aus.. Aber habe angst das mein kind dadurch eine geistige behinderung bekommt. Wie hoch ist denn...


Versehentlich Alkohol getrunken/Starkes Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist in der Silvesternacht ein ganz dummes Missgeschick passiert! Ich bin in die dunkle Küche und wollte mir ein Glas Wasser einschenken und weil ich großen Durst hatte hab ich sehr zügig getrunken und dann erst gemerkt dass es sich um Rotwein und nicht um Wasser gehandelt hat ich hatte allerdings schon alles runter...


Ausversehen Alkohol getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich heute aus Versehen einen Schluck Wodka Cola getrunken weil es in einem ähnlichen Glas war aus dem ich getrunken habe. Aktuell bin ich in der 13. Woche und mache mir jetzt natürlich große Gedanken, dass dieser Schluck Alkohol meinem Baby geschadet haben könnte. Wie sehen Sie diese Sache?