Alchemilla vulgaris, Pulsatilla, Corpus Luteum D6

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alchemilla vulgaris, Pulsatilla, Corpus Luteum D6

Guten Tag, ich hatte erst letztes Jahr wieder eine FG. Das war die 2. Vor der Geburt meiner Kleinen hatte ich bereits auch schon eine. Bei meiner Tochter nahm ich die ersten 4 Monate wg. Blutungen Utrogest. Da mein Arzt meint, es bringt vorsorglich nichts, möchte ich mich für eine neue Schwangerschaft homöopathisch wappnen. Ich habe in dem Bericht "auf natürlichem Wege" gelesen, dass man bei Neigung zu Fehlgeburt tgl. Alchemilla vulgaris Urinktur, Pulsatilla D 12 Globuli und Corpus Luteum D6 Dilution nehmen kann. Diese Kombination würde ich nun gerne verwenden. Sehen sie darin irgendwelche Risiken??? Könnte ich in der Schwangerschaft homöopathische Tropfen mit Alkohol nehmen (wären am Tag insg. 30 Tropfen bei einem Alkgehalt von 51%). Danke für Ihre Hilfe. Ich hätte einfach ein besseres Gefühl, wenn ich etwas "machen" könnte.

von Stefanie79 am 23.03.2011, 13:14

Antwort auf: Alchemilla vulgaris, Pulsatilla, Corpus Luteum D6

Hallo, 1. vor einer Schwangerschaft sind solch homöpathische Anwendung erlaubt. Wissenschaftliche Daten zu deren Effektivität liegen aber nicht vor. 2. für alternative Heilmittel wie Homöopathika liegen kaum systematische Untersuchungen zu ihrer Verträglichkeit in der Schwangerschaft & Stillzeit vor. Allerdings gibt es keine Fallberichte über ungewöhnliche Reaktionen der Ungeborenen & Neugeborenen, wenn die empfohlene Dosis eingehalten wurde. Es sollte die therapeutischen Dosen eingehalten werden und nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls möglich, vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011

Antwort auf: Alchemilla vulgaris, Pulsatilla, Corpus Luteum D6

Liebe Stef, du kannst versuchen mit Pulsatilla schwanger zu werden, dann jedoch sofort absetzen, da es Frühaborte auslösen kann, genauso wie es später Wehen anregen kann. Allerdings würde ich dir zu Globuli raten, eine C200 einmalig kann schon Vieles ins Lot bringen. Am besten gehst du aber zu einem Heilpraktiker. Alles Gute, PAA

von PAA am 23.03.2011, 17:42