Albothyl Vaginalzäpfchen 90mg in der Schwangerschaft nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Albothyl Vaginalzäpfchen 90mg in der Schwangerschaft nehmen?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. Woche schwanger und habe seit Anfang an Enterowacter Aerogenes und Escherichia Coli, die mittlerweile nur noch vereinzelt da sind und ich bisher mit Fluomozin behandelt wurde. Jetzt verschrieb mir meine Frauenärztin Albotyhl Vaginalzäpfchen 90mg. Darf man diese überhaupt in der Schwangerschaft nehmen? Laut Beipackzettel könnte ein Risiko bei Mutter und Kind bestehen. Bin eine Risikoschwangerschaftspatientin, da ich 3 Fehlgeburten hatte. Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, da ich grad recht verwirrt bin. Freundlichen Grüßen Vanessa.V

von Vanessa.v am 09.12.2017, 21:05

Antwort auf: Albothyl Vaginalzäpfchen 90mg in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo, 1. wenn es hier behandlungsbedürftige Bakterien gibt, dann sollte eine systemische Therapie mit einem Antibiotikum in Tablettenform erfolgen. Parallel dazu kann eine lokale Desinfektion der Scheide mit einer jodfreien Lösung erfolgen. 2.Die genannten Zäpfchen werden nicht zum Einsatz gebracht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2017