Frage: Akute Ischiasbeschwerden in 35+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich muss seit mehreren Wochen liegen (Menskusriss links und Frühgeburtsbestrebungen). Kann also leider weder Rückentraining machen noch Schwimmen gehen. Seit 4Tagen habe ich nun Beschwerden, die auf eine Ischiassymptomatik hindeuten (einseitige Schmerzen im Po rechts, ausstrahlend ins Bein) und kontinuierlich schlimmer werden. Gestern wurde es so schlimm dass ich teilweise nur noch mit Hilfe aufstehen konnte (zum Glück zwar nur einmal, aber die Schmerzen sind doch gravierend, wenn ich aufstehe). Ich wärme die Stelle und versuche Dehnübungen zu machen, was bislang nicht hilft. Meine Frage: welche Optionen gibt es die Symptome zu bessern, wenn man liegen muss? Kann ein Orthopäde helfen, oder heißt es für mich jetzt lediglich Zähne zusammenbeißen und abwarten und hoffen dass die Geburt Erleichterung bringt? Ich danke für ihre Hilfe, Nick75

von Nick75 am 18.02.2012, 08:07



Antwort auf: Akute Ischiasbeschwerden in 35+5

Hallo, 1. dass eine Frau in der 35+5 noch streng liegen soll, ohne, dass dieses stationär erfolgt, ist meines Erachtens schon sehr ungewöhnlich. 2. hier ist die Frage, was denn dazu die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer größeren Frauenklinik so sagt? 3. wenn dieses geklärt ist, werden sich ggf. auch mögliche Maßnahmen zur Beeinflussung von Ischiasbeschwerden umsetzen lassen. 4. ob dieses bei Ihnen aber der Ischias ist, sollte zunächst ein kompetenter Ansprechpartner u. ggf. der Orthopäde, beurteilen. 5. Schauen Sie dazu doch mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Ischiasbeschwerden) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gibts wirklich nichts gegen ischiasbeschwerden??

ich hatte das vergnügen in meiner ersten schwangerschaft dass ich mich vom 6 monat an nict mehr bewegen konnte wegen dem ischiasschmerzen...nun habe ich ja bereits eine tochter und ich muss sie ja ins bett bringen einkaufen etc. kann ja nicht nur rumliegen...leider habe ich seit ein paar tagen ein paar leichte anzeichen dafür dass es wieder anfängt...


darf ich in eine dorntherapie gehen wegen meinem ischiasbeschwerden????

darf ich wegen meinen ischiasbeschwerden folgende Sachen ausprobieren ohne dass ich meinem ungeborenen kind schade bin in der 22 SSW : Dorntherapie / Breuss / Akkupressur oder Fussreflexzonen sind diese sachen unbedenklich in der schwangerschaft


Schmerzmittelspritze bei Ischiasbeschwerden

Hallo, ich bin nun in der 26.SSW und habe seit ca.2 Wochen starke Ischiasbeschwerden. Nun möchte meiner Ärztin zur Schmerzreduzierung in die Schmerzgegend Spritzen, um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen und im Anschluss mit Akupunktur weiterbehandeln. Sie sagte mir, dass das Schmerzmittel bei größeren Dosen uaf das Herz des Kindes gehen...


ischiasbeschwerden

was kann ich tun habe mir den ischiasnerv auf beiden seiten eingeklemmt es ist einfach nur noch schmerzhaft und kann auch kaum noch richtig laufen wollte mal fragen was ich tun kann damit es besser wird bin inder 30+3 ssw


TENS- Gerät bei Ischiasbeschwerden

Hallo Dr. Bluni, was halten Sie davon, bei ärztlich bestätigten Ischiasproblemen im zweiten Trimester ein TENS- Gerät zu Hause anzuwenden? Der Arzt empfahl mir lediglich Wärme und Schonung, aber das hilft mir nicht mehr. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss? Sollte ich den Umgang mit Reizstromgeräten besser einem Profi überlassen?...


10. ssw isg- oder ischiasbeschwerden?

Guten Tag! Ich bin nun heute bei 9+4 und habe seit 2 Wochen starke Schmerzen auf der höhe des Iliosacralgelenks rechts. Da es lokal schmerzt und nicht ins Bein ausstrahlt, nehme ich mal an, dass es nicht der Ischiasnerv ist. Wenn ich mich schone wird's besser, wenn ich bewege werden sie Schmerzen schlimmer, bis ich teilweise kaum noch gehen kann...