Frage: Akute Ischiasbeschwerden in 35+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich muss seit mehreren Wochen liegen (Menskusriss links und Frühgeburtsbestrebungen). Kann also leider weder Rückentraining machen noch Schwimmen gehen. Seit 4Tagen habe ich nun Beschwerden, die auf eine Ischiassymptomatik hindeuten (einseitige Schmerzen im Po rechts, ausstrahlend ins Bein) und kontinuierlich schlimmer werden. Gestern wurde es so schlimm dass ich teilweise nur noch mit Hilfe aufstehen konnte (zum Glück zwar nur einmal, aber die Schmerzen sind doch gravierend, wenn ich aufstehe). Ich wärme die Stelle und versuche Dehnübungen zu machen, was bislang nicht hilft. Meine Frage: welche Optionen gibt es die Symptome zu bessern, wenn man liegen muss? Kann ein Orthopäde helfen, oder heißt es für mich jetzt lediglich Zähne zusammenbeißen und abwarten und hoffen dass die Geburt Erleichterung bringt? Ich danke für ihre Hilfe, Nick75

von Nick75 am 18.02.2012, 08:07

Antwort auf: Akute Ischiasbeschwerden in 35+5

Hallo, 1. dass eine Frau in der 35+5 noch streng liegen soll, ohne, dass dieses stationär erfolgt, ist meines Erachtens schon sehr ungewöhnlich. 2. hier ist die Frage, was denn dazu die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer größeren Frauenklinik so sagt? 3. wenn dieses geklärt ist, werden sich ggf. auch mögliche Maßnahmen zur Beeinflussung von Ischiasbeschwerden umsetzen lassen. 4. ob dieses bei Ihnen aber der Ischias ist, sollte zunächst ein kompetenter Ansprechpartner u. ggf. der Orthopäde, beurteilen. 5. Schauen Sie dazu doch mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Ischiasbeschwerden) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2012