Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön, dass es Sie und Ihr Team gibt! Sie haben mir durch Ihre Antworten auf die Fragen von vielen werdenden Mamas bei einigen Themen in den letzten 9 Monaten weiter geholfen!!! Ein ganz tolles Lob an Sie! Nun hab ich noch eine eigene Frage zu einem Thema, bei welchem ich hin- und hergerissen bin. Ich befinde mich in der 36+4 SSW und habe eine unkomplizierte Schwangerschaft bisher. Mein einziges Handicap ist meine Schwangerschaftsdiabetes, die ich mit der Ernährung aber sehr gut im Griff habe. Durch meine sehr gesunde und umgestellte Ernährung habe ich bislang 8 kg (Startgewicht 56 kg, jetzt 64 kg) zugenommen. (seit der Diagnose war die Gewichtszunahme nur noch sehr gering). Unsere kleine Maus ist auch recht zierlich. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (SSW 35+4) schätzte mein Frauenarzt ein Gewicht von ca. 2200-2300 g und meinte, dass sie bis zur Geburt ca. 3000 g erreichen wird. Meine Nachsorgehebamme hat mir geburtsvorbereitende Akupunktur ab morgen vorgeschlagen. Jetzt lese ich überall im Netz, dass es auch Wehen/Geburt auslösen kann und ich möchte schon, dass unser Baby noch etwas länger im Bauch bleibt und Gewicht zunehmen kann! Wie sehen Sie diese Situation? Gewichtsschätzungen beim Frauenarzt sind ja nicht extrem genau, aber es könnte ja auch sein, dass das Baby derzeit weniger als 2200 g wiegt. Sollte ich später mit der Akupunktur beginnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Herzliche Grüße September

von September2015 am 15.01.2018, 10:55



Antwort auf: Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Hallo, das wird unter normalen Umständen sicher nicht der Fall sein, wenn die Nadeln richtig gesetzt werden und die Akupunkturpunkte nicht stimuliert werden. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bordstein mitgenommen/Akupunktur

Sehr geehrter Dr.Bluni, 1. Ich hatte heute meine 3. Akupunktur. Allerdings hatte die Hebamme mich vergessen und anstatt 30 Minuten waren die Nadeln heute ca. 45/50 Minuten drinn. Hat das irgendwelche Auswirkungen (negative?) 2. Mein Fahrer hat gerade eben sowas von den Bordstein beim hoch fahren (zum parken) mitgenommen. Der Bordstein war sch...


Akupunktur

Guten Tag! Ich bin mit Zwillingen schwanger und bekam gestern Akkupunktur, aufgrund von starken Nackenverspannungen und Verspannungen im Kieferbereich. Diese wurde von einer chirurgisch ausgebildeten Ärztin durchgeführt. Sie sagte, sie würde keine übergeordneten Punkte stimulieren, sodass nichts mit meiner Schwangerschaft passiert. Sie hat mehre...


Können starke Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft wehen auslösen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der Schwangerschaftswoche 5+5 und ich habe seit gestern kaum auszuhaltende Zahnschmerzen . Ich habe heute um 14.30h noch einen Zahnarzttermin bekommen , nun zu meiner Frage Stimmt es , dass starke Zahnschmerzen wehen auslösen können ? Ich habe so eigentlich keine Angst vorm Zahnarzt ich würde di...


Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo ich bin gestern ca . 30 min hin und 30 min zurück auf ein Spielplatz gegangen. Und heute war ich nachdem Frühstück wieder 30 min spazieren. Können solche Spaziergänge eine Frühgeburt auslösen?ich habe heute irgendwie Unterleibschmerzen, und merke das das Baby etwas nach unten drückt. Da ich Diabetes habe wollte ich mich jeden Tag 30 min -1 st...


Akupunktur und Tuina Massage

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich gehe zweimal in der Woche zu einem chinesischen TCM Therapeut zur Akupunktur, wegen einem Hautausschlag. Hierzu muss ich jeweils eine Stunde auf dem Rücken liegen. Kann das gefählich sein für das Baby? Zudem leide ich seit 3 Wochen unter Gesässbeschwerden und eine Bekannte empfahl mir Akupunktur mit Tuina Massage ...


Können Nasenherpesviren einen Genitalherpes auslösen?

Bin in der 9ssw und habe Herpes in der Nase, der sehr unangenehm ist, brennt und juckt. Die erste Zeit habe ich es nicht als Herpes wahrgenommen. Da ich Utrogest Scheidenzäpfchen einführen muss, mache ich mir Sorgen, dass evtl Herpesviren an den Händen bzw Fingern durch das Einführen in die Scheide gelangt sein könnten. Ist das überhaupt möglich?


Kann ein Orgasmus ohne GV eine Blutung auslösen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte nach einem Orgasmus ohne GV eine kurze aber hellrote Blutung. Der Orgasmus war nur klitoral. Kann die Blutung durch den Orgasmus ausgelöst worden sein? Viele Grüße


Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt ganz normale Untersuchung. Es wurde wie immer ein CTG geschrieben und währenddessen wurde heute mit der geburtsvorbereitende Akupunktur begonnen. Ich lag wie immer auf dem Rücken und nach ca. 5 Minuten bekam ich sehr starke Kreislaufprobleme und schwitzte fast wäre ich ohnmächtig geworden. Ich wurde dann auf ...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...