Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön, dass es Sie und Ihr Team gibt! Sie haben mir durch Ihre Antworten auf die Fragen von vielen werdenden Mamas bei einigen Themen in den letzten 9 Monaten weiter geholfen!!! Ein ganz tolles Lob an Sie! Nun hab ich noch eine eigene Frage zu einem Thema, bei welchem ich hin- und hergerissen bin. Ich befinde mich in der 36+4 SSW und habe eine unkomplizierte Schwangerschaft bisher. Mein einziges Handicap ist meine Schwangerschaftsdiabetes, die ich mit der Ernährung aber sehr gut im Griff habe. Durch meine sehr gesunde und umgestellte Ernährung habe ich bislang 8 kg (Startgewicht 56 kg, jetzt 64 kg) zugenommen. (seit der Diagnose war die Gewichtszunahme nur noch sehr gering). Unsere kleine Maus ist auch recht zierlich. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (SSW 35+4) schätzte mein Frauenarzt ein Gewicht von ca. 2200-2300 g und meinte, dass sie bis zur Geburt ca. 3000 g erreichen wird. Meine Nachsorgehebamme hat mir geburtsvorbereitende Akupunktur ab morgen vorgeschlagen. Jetzt lese ich überall im Netz, dass es auch Wehen/Geburt auslösen kann und ich möchte schon, dass unser Baby noch etwas länger im Bauch bleibt und Gewicht zunehmen kann! Wie sehen Sie diese Situation? Gewichtsschätzungen beim Frauenarzt sind ja nicht extrem genau, aber es könnte ja auch sein, dass das Baby derzeit weniger als 2200 g wiegt. Sollte ich später mit der Akupunktur beginnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Herzliche Grüße September

von September2015 am 15.01.2018, 10:55

Antwort auf: Akupunktur - nicht gewollte Wehen auslösen?

Hallo, das wird unter normalen Umständen sicher nicht der Fall sein, wenn die Nadeln richtig gesetzt werden und die Akupunkturpunkte nicht stimuliert werden. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2018